Hüttenpacht - So werden Sie Hüttenwirt (Hüttenpacht - Ausschreibungen)

Hüttenpacht - So werden Sie Hüttenwirt

Die Sektion verpachtet
Hüttenpachten werden grundsätzlich von den einzelnen hüttenbesitzenden Sektionen vergeben.
Die Abteilung Hütten, Wege und Kartographie im Hauptverein sammelt jedoch Bewerbungen und leitet diese laufend an die anfragenden hüttenbesitzenden Sektionen weiter!

Die Ausschreibung von Neuverpachtungen erfolgt zumeist auch in der Mitglieder-Zeitschrift "Bergauf".

Wirte sind die "Botschafter" des Alpenvereins
Der Pächter einer Alpenvereinshütte ist einer der verantwortungsvollsten Träger der Alpenvereinsideen in den Bergen. Es wird deshalb von ihm vorausgesetzt, dass er sich mit den Grundsätzen und Zielen des Alpenvereins identifiziert. Es werden meist Bewerber bevorzugt, die über alpine Erfahrung verfügen.

Die genauen Bedingungen zur Erlangung einer Pächterkonzession erfahren Sie bei der Handelskammer. Für die Bewirtschaftung einer Schutzhütte ist nicht zwingend eine eigene Konzession erforderlich. In diesem Fall ist aber eine einschlägige Ausbildung im Gastgewerbe erforderlich.
Schutzhütten (Kat. I) fallen unter das sogenannte „Freie Gewerbe“. Aus diesem Grund bedarf es lt. § 111 (2) GWO 1994 keiner Gewerbeberechtigung (--> kein gewerberechtlicher Geschäftsführer erforderlich).

Informationen zu den Ausbildungen für Hüttenwirtsleute finden Sie HIER.

Kontaktaufnahme mit der Sektion
Wenn Sie sich für eine der aktuell ausgeschriebenen Hütten interessieren, setzen Sie sich am besten gleich direkt mit der zuständigen Sektion in Verbindung.

Zur Zeit sind folgende Hütten zur Verpachtung ausgeschrieben:

Frassenhütte, Vorarlberg, ÖAV

Der Alpenverein Vorarlberg sucht ab Sommersaison 2021 einen engagierten PächterIn für die auf 1.725 m Höhe liegende Frassenhütte.

Karl-Ludwig-Haus, Steiermark, ÖTK

Der ÖTK sucht NachfolgerIn als PächterIn für das Karl Ludwig Haus auf der Rax, Steiermark!

Koralpenhaus, Kärnten, ÖAV

Die Sektion Wolfsberg such für das Koralpenhaus auf 1.966 m Seehöhe,  ab Juni 2021 ein(e) Hüttenwirt(in), bevorzugt ein Pächterpaar mit einschlägiger Berufserfahrung!

Ottokar-Kernstock-Haus, Steiermark, ÖAV

Die Alpenverein-Sektion Bruck an der Mur sucht ab sofort für das Ottokar-Kernstock-Haus am Rennfeld eine neue Pächterin bzw. einen neuen Pächter.

Theodor-Körner-Hütte, Salzburg, ÖAV

Die Akademische Sektion Wien sucht eine/n Pächterin/Pächter für die Theodor-Körner-Hütte ab dem Jahr 2021 (Start der Saison je nach Witterung Ende Mai bis Mitte Juni)