Logo Sektion Liezen

JETZT AV-MITGLIED WERDEN BIS ENDE 2022 UM 1/4 DER KOSTEN! (ÖAV - Sektion Liezen - )

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

AV Info Sommer 2021

Unser sommerlichesTOURENPROGRAMM

Die gesamteAV SOMMERINFO

MITGLIED WERDEN beim AV Liezen

Mitglied werden in der AV-Sektion Liezen

Anmeldung zum AV-Newsletter

Immer automatisch über Neuigkeiten und Änderungen zu den aktuellen Touren informiert!

Website von Hans Kussegg, München

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

JETZT AV-MITGLIED WERDEN BIS ENDE 2022 UM 1/4 DER KOSTEN!

Seit 1. September 2021 gibt es durch den Sportbonus des Bundesministeriums den Mitgliedsbeitrag für ein Viertel des bisherigen Preises.

Und im Rahmen der "Herbstaktion" zusätzlich den Rest des Jahres 2021 kostenlos dazu!

UMWELTFREUNDLICHE MOBILITÄT IM BERGSPORT

Teile deine Meinung in einer Umfrage

Der Klimawandel wird immer spürbarer und betrifft uns alle, vom tiefsten bis zum höchsten Punkt der Erde. Je mehr Treibhausgase in unsere Atmosphäre gelangen umso wärmer wird es auf unserem Planeten.

Nachhaltige MobilitätEiner der Hauptgründe für den aktuellen Klimawandel ist die Freisetzung von CO2 durch fossile Brennstoffe, wobei der atmosphärische CO2-Gehalt seit der Industrialisierung um 40 % gestiegen ist. 2019 wurden alleine in Österreich 79,8 Millionen Tonnen Treibhausgase in die Umwelt abgegeben (Quelle: Umweltbundesamt 2021). Mit einem Anteil von rund 30% der Gesamtemissionen ist der Verkehrssektor maßgeblich mitverantwortlich. Im direkten CO2-Emissions Vergleich von unterschiedlichen Verkehrsmitteln schneidet dabei das Auto mit 60% Anteil am schlechtesten ab (gefolgt von Zivilluftfahrt mit 13,4%, Schifffahrt mit 13,6%, Eisenbahn mit 0,5%, und der Rest inkludiert Leichte Nutzfahrzeuge, Schwerlaster, Motorräder; Quelle: EU-Umweltagentur, 2016).

In diesem Zusammenhang rückte in den vergangenen Jahren auch beim Österreichischen Alpenverein das Thema nachhaltige Mobilität und Umweltschutz immer wieder in den Vordergrund. Umweltschutz ist beim ÖAV tief verankert und auf erste Schutzwaldsanierungen im Jahr 1880 zurückzuführen. Gleichzeitig wurde damals schon die Bedeutung des Bergwaldes für den Menschen hervorgehoben. Im Jahre 1927 wurde schließlich der Naturschutz in den Vereinsstatuten verankert und der ÖAV galt ab diesem Zeitpunkt als „Anwalt der Alpen“. Seit 2013 verpflichtet und bemüht sich der ÖAV im „Grundsatzprogramm zum Naturschutz“ zum „maßvollen und umsichtigen Nutzen sowie zu einem vorausschauenden Schützen des Alpenraums“.

In diesem Sinne konnten bereits einige Nachhaltigkeitsprojekte in den letzten Jahren umgesetzt werden. Aufbauend auf diese Initiativen ist es aus ökologischer und gesellschaftlicher Sicht wichtig, weitere Projekte voranzutreiben und langfristig zu implementieren. Deshalb startete 2020 ein weiteres Projekt zur „Entwicklung einer Umweltmanagement Strategie zur Förderung von nachhaltigem Bergsport mit Schwerpunkt umweltfreundlicher Mobilität beim ÖAV“ in Kooperation mit der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik sowie dem Umweltmanagement Austria. Die Schwerpunkte des Projektes stellen eine nachhaltige Optimierung der Mobilität bei Vereinstouren und die Entwicklung von Maßnahmen zur Förderung von umweltfreundlicher Mobilität beim ÖAV dar. Im Rahmen des Projektes sollen Daten zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz in ausgewählten Sektionen erhoben werden. Neben der Sektion St. Pölten und Innsbruck, wurde die Sektion Liezen ausgewählt, wobei im Zuge eines Workshops am 31.05. Maßnahmen zur Förderung umweltfreundlicher Mobilität bei ÖAV Vereinstouren in der Sektion Liezen erarbeitet wurden.

In einer angenehmen Atmosphäre konnten mit Vertretern der Sektion folgende Fragen diskutiert werden:

• Gibt es bereits Maßnahmen zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz?
  • Welche Maßnahmen würden aus eurer Sicht für eine nachhaltige Tourengestaltung Sinn machen?
  • Welche Herausforderungen und Schwierigkeiten gibt es bei der Umsetzung?

Bereits vor der Initiierung des Workshops ging die Sektion Liezen mit gutem Beispiel voran, ob mit der Liezenerhütte, die nach ökologischen Optimierungsarbeiten mit dem Umweltgütesiegel ausgezeichnet wurde, oder den bereits vielfältigen und gut durchorganisierten Tourenprogramm, welches einen hohen Stellwert auf Fahrgemeinschaften legt.

Im Zuge des Projekts werden nun weitere Maßnahmen entwickeln, um nachhaltige Mobilität beim ÖAV Liezen noch weiter zu fördern. Außerdem sollen Empfehlungen für nachhaltige Bergsportaktivitäten und Verhaltensweisen formuliert werden. Ziel ist es alle Ergebnisse der Studie im Zuge der Jahreshauptversammlung des ÖAV zu präsentieren.

Wenn ihr selbst beim Projekt mitwirken möchtet, dann nehmt bitte an der Online-Umfrage für ÖAV Mitglieder

zur Bedeutung von Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Umweltverhalten teil.

Umfrage MobilitätZu guter Letzt geht mein Dank an Peter Sattler (Obmannstellvertreter), Thomas Vasold (Naturschutzreferent), Patrick Greimel (Alpinreferent) und Stefan Preis (Jugendleiter) für ihr Engagement und ihr Mitwirken beim Workshop in Liezen.

Sandra BracunSandra Bracun, geboren 1988, Kursleiterin an der Meeresschule Pula (Kroatien), praktische Erfahrung im Bereich Umweltbildung/Umwelterziehung und Meeresbiologie, Beteiligung an mehreren Forschungs- und Umweltschutzprojekten (Reef Check Monitoring Egypt, Forschungsassistentin am Tanganjika See, River Watch Project, Mittelmeer Mikroplastik Project), Mitautorin des Buches „Das Mittelmeer – Geschichte und Zukunft eines ökologisch sensiblen Raums“. Seit 2018 externe Lektorin an der Karl-Franzens-Universität Graz: Seminare „Fachdidaktische Vertiefung (Mensch & Meer)“, sowie „Aktuelle Themen für den Biologieunterricht: Umweltproblematiken (Umweltbildung)“

NEUER STEINBRUCH ÜBER UNTERGRIMMING GEPLANT

Fotomontage des geplanten Steinbruchs.

Heftige Diskussionen gibt es seit einigen Wochen um ein geplantes Bergbauprojekt am Fuße des Grimmings.

Aus Sicht des Alpenvereins ein inakzeptabler Eingriff in die Landschaft, der nicht nur beträchtliche Auswirkungen auf den Naturraum, sondern auch die Bewohner von Untergrimming hätte.

Unter anderem berichteten darüber auch der "Ennstaler" oder die "Liezener Bezirksnachrichten".

Über eine Onlinepetition kannst du dich

dem Protest anschließen

SCHON ANGESCHAUT?

Alpenvereinaktiv.com

Der AV LIEZEN in WORT und BILD

Jubiläumsbuch AV LiezenNur noch wenige Exemplare sind vom Jubiläumsbuch der Sektion Liezen erhältlich.

Und das zum absoluten Sonderpreis!

Ab sofort erhalten Sie dieses Werk um nur 10 Euro (bisher 25)!

Will man sich allumfassend über die Geschichte des Liezener Alpenvereins informieren, kommt man an diesem liebevoll gestalteten Buch nicht vorbei.

Der historische Bogen spannt sich von zahlreichen, bisher unveröffentlichten Schwarzweißfotos aus den Anfängen der Sektion bis in die Gegenwart. Ob es nun damals der Bau der Liezener Hütte war oder heute der topmoderne Bau der Kletterhalle ist - alles wird beleuchtet, beschrieben und dokumentiert.

Das Jubiläumsbuch ist DIE Lektüre für alle Freunde der Liezener Alpingeschichte!

Erhältlich bei Bergsport VASOLD in Liezen und im Gemeindeamt Wörschach.

Und für alle "Auslandsliezener" gibt es die Möglichkeit des Postversandes (Porto je nach Zielort/Land).

Schreiben Sie uns dazu bitte eine E-mail. Bezahlung per Vorauskasse oder Nachnahme (nur für Österreich möglich).

ERFOLGREICH WERBEN MIT DEM ÖAV

Anzeigenspiegel ÖAV Liezen - NachrichtenDie Nachrichten der ÖAV Sektion Liezen flattern zwei mal jährlich in den Postkasten der Mitglieder.

Werben Sie zielgerichtet in mehr als 2000 Haushalten mit langer "Lebensdauer"!

Die AV-Nachrichten werden erfahrungsgemäß monatelang aufbewahrt, da sich darin auch der aktuelle, saisonale Tourenkalender befindet.

Daher bleibt auch Ihre Werbung lange aktuell und präsent.

Laden Sie sich den Anzeigenspiegel mit den Mediadaten herunter und/oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

NEUE BILDER UND BERICHTE

Teaser-Bild auf KLETTERSTEIG "Kaiser Franz Josef"

KLETTERSTEIG "Kaiser Franz Josef"

Sektion Rottenmann & Sektion Liezen von und mit Hans Peter Tilg

Teaser-Bild auf DREISTECKENGRAT

DREISTECKENGRAT

1500 hm mit Tourenführer Michael Henöckl

Teaser-Bild auf HOLZ FÜR DEN WINTER 2021/2022

HOLZ FÜR DEN WINTER 2021/2022

Arbeiten auf der Liezenerhütte

Teaser-Bild auf SEEKARSCHARTE - OBERHÜTTENSEE

SEEKARSCHARTE - OBERHÜTTENSEE

Die 50 Plus wanderten mit Tourenführer Ferdi Huber

Bergwetter Bayerische Alpen Ost, Österreichische Nordalpen

Dienstag, 28.09.2021
Am nördlichen Alpenhang entlang liegt dichte tiefe Bewölkung an, daraus sind aber höchstens ein paar Regentropfen möglich. Hauptsächlich sorgen die Wolken aber für eingeschränkte Sichten und damit eher ungünstigere Bedingungen für Unternehmungen am Berg. Über Nacht kann der Niederschlag daraus zunächst ganz aufhören, gegen den Morgen hin aber an Intensität zulegen. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 9 und 13 Grad, in 2500 m zwischen 3 und 7 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 15 km/h im Mittel.
Mittwoch, 29.09.2021
Morgens ist es zwar schon bewölkt, aber östlich in etwa der Berchtesgadener Alpen noch trocken. Bald breitet sich der Niederschlag aus der Kaltfront gegen Osten zu aus. Sie zieht bis zum Nachmittag vorüber, hinter der Front dürfte es am späteren Nachmittag oder gegen Abend noch freundlich auflockern.Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 5 und 11 Grad, in 2500 m zwischen 0 und 5 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 20 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 27.09.2021 um 13:00 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung