Modul aus dem Lehrgang Alpinpädagogik

Schwerpunkt Jugendarbeit oder Inklusion

Grundkurs Erlebnis Berg Wandern

Ergänzend zu den Zielen des Grundkurs: Erlebnis Berg eignen Sie sich in den Lehrgangsmodulen Kompetenzen für die Beg-Leitung von Gruppen an. Es wird das Erkennen gruppenspezifischer Förderpotentiale, der sensible Umgang mit Situation, Umfeld und Gruppe sowie die Formulierung von Zielsetzungen und deren Umsetzung in die Planung und Auswertung einer Freizeitaktion erarbeitet.

In den Modulen des Schwerpunkts Inklusion stehen pädagogischer Handlungskompetenzen unter inklusiven Zielsetzungen im Mittelpunkt. Gemeinsam wird erarbeitet, wie Spiele, Übungen und Natursportarten variiert werden können, um sie auch behinderten Jugendlichen zugänglich zu machen.

Im Rahmen der Jugendleiter*innenausbildung ist ein Übungsleiterkurs, oder das Modul Spielerisch Klettern und ein weiteres Modul aus dem Schwerpunkt Jugendarbeit, oder dem Schwerpunkt Inklusion des Lehrgangs Alpinpädagogik zu besuchen. Folgende Module stehen zur Auswahl:

Bild zu 21-0193-01: Freizeit inklusiv
Führen & Leiten - Lehrgänge - Lehrgang Alpinpädagogik

Freizeit inklusiv

Entwicklungschancen statt Defizitorientierung
Veranstalter: Alpenverein- Akademie
  • Plätze frei
  • Ort: Bergsteigerdorf Grünau im Almtal / Oberösterreich / A
  • von 15.10.2021 bis 17.10.2021
  • Hösel Roman, +43/512/59547-73
  • :

Im Seminar erarbeiten Sie Grundsätze inklusiver Pädagogik und lernen Angebote für beeinträchtigte und nicht beeinträchtigte Jugendliche und junge Erwachsene zu planen und auf die unterschiedlichen Bedürfnisse abzustimmen.

Für Mitglieder
Für Nicht-Mitglieder
Für Funktionäre
Bild zu 21-0151-01: Spielerisch klettern & Toprope sichern mit Kindern
Führen & Leiten - Lehrgänge - Lehrgang Alpinpädagogik

Spielerisch klettern & Toprope sichern mit Kindern

Spaß garantiert
Veranstalter: Alpenverein- Akademie
  • ausgebucht

In diesem Modul erarbeiten Sie sich die Grundlagen zur Gestaltung von Kletterkursen. Eine geballte Ladung Know-how für den Anfängerunterricht.

Für Mitglieder
Für Nicht-Mitglieder