Logo Sektion Wörgl-Wildschönau

Saubär Reloaded und Saubär Alarm im Zillertal (Saubär Reloaded und Saubär Alarm im Zillertal)

Totalphütte - Unterstütze den WIederaufbau
WELTbewegend – Das Reisebüro im Alpenverein

Saubär Reloaded und Saubär Alarm im Zillertal

Saubär Alarm

Video Saubär Alarm im Zillertal. Unbedingt ansehen!

Die Kampagne "Saubere Berge" wurde vom Naturpark Zillertaler Alpen und der Abfallwirtschaft Tirol Mitte (ATM) gemeinsam mit ihren Partnern Land Tirol und den Alpenvereinen aus Österreich und Deutschland der Öffentlichkeit vorgestellt. Zentrale Figur der Aktion ist der Saubär, der zum Sauber-Bär wird.

Seit gut zehn Jahren arbeitet der Hochgebirgs-Naturpark nicht nur an der Reinhaltung des eigenen Schutzgebietes, sondern an der generellen Bewusstseinsbildung für den Wert einer sauberen Berglandschaft. Zumal Abfall im alpinen Bereich besonders langsam verrottet.

Unter anderem gab es Flurreinigungsaktionen mit Schulen, Kunstprojekte und seit zwei Jahren gibt es Bierdeckel-Serien. Auf ihnen stehen wichtige Informationen zur "Lebensdauer" von weggeworfenen Plastikflaschen, Getränkedosen oder Zigaretten-Stummeln stehen. Naturpark-Geschäftsführer Willi Seifert ist dabei auch die Methode wichtig, mit der dieses Bewusstsein vermittelt werden soll: "Unsere Grundphilosophie ist, dass wir nicht mit dem erhobenen Zeigefinger arbeiten, sondern mit Informationen, spielerischen Elementen, aber auch mit Humor."

Ganz in dieses Bild passt auch der Film vom Saubär, der alles wegwirft und eine Spur des Abfalls durch das hintere Zillertal zieht. Bis er schließlich gefangen, bekehrt wird und dann selbst als Botschafter für eine saubere Umwelt durch die Wälder streift. Eingesetzt werden soll der Clip vor allem in den Kanälen der Sozialen Medien, aber auch bei Veranstaltungen und bei Präsentationen in Kindergärten und Schulen.

Mehr Infos hier:

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung