Logo Sektion Wörgl-Wildschönau

HG am Großen Wiesbachhorn 3.564 m (Großes Wiesbachhorn 3.564 m)

FlipViewer
Alpenvereinaktiv.com
WELTbewegend – Das Reisebüro im Alpenverein

HG am Großen Wiesbachhorn 3.564 m

Gr.Wiesbachhorn

Gipfelsieg

Für Kurzentschlossene der Hochtouren-Gruppe waren die Wetterprognosen für Samstag, den 13.08.2016 sehr vielversprechend.

In den Tagen davor gab es einen Wettersturz, weshalb sich der sogenannte Firndom, das Große Wiesbachhorn (3.564m) als ideales Ziel angeboten hat. Ausreichend Neuschnee verwandelte den Kaindlgrat in einen kleinen Biancograt der Ostalpen. Insgesamt 7 Teilnehmer machten sich um 4 Uhr 30 mit dem Auto auf den Weg zur Busstation nach Kaprun beim Alpengasthof Kesselfall. Der Bergsteigerbus brachte uns pünktlich um 6 Uhr 30 zum Speichersee Mooserboden. Gemütlich wanderten wir zum Heinrich-Schwaiger-Haus auf 2.802 m. Das Haus ist neu geführt und wir ließen uns ein zweites Frühstück schmecken (die Teevariationen sind sehr empfehlenswert). Danach ging es weiter über einen seilversicherten Aufschwung zum Firn und Kaindlgrat. Die Windfahnen am Grat stimmten uns etwas nachdenklich, waren jedoch dann in Folge kein Problem. Es ergab sich sogar eine gemütliche, beinahe windfreie Gipfelrast mit herrlichem Panorama. Abstieg wie Aufstieg, Rückfahrt mit dem Bus bereits wieder um 15 Uhr 30. Bei der Heimfahrt hatten wir noch einen idealen Ausklang in der Gasthof Wacht vor Jochberg.

hr/2016

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung