Logo Sektion Wilder Kaiser St. Johann

Termine (Harschbichl)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Mitglieder schlafen billiger: Mindestens 12 € Ermäßigung auf den Alpenvereinshütten!

Bergwetter Allgäuer und Bayerische Alpen West, Österreichische Nordalpen

19.04.
20.04.
21.04.

Freitag, 19.04.2024
Nachdem die Schneeschauer nachts abgeklungen sind und es teilweise etwas aufgelockert hat, zieht es bereits in den Morgenstunden wieder zu und im Westen der Region setzt stellenweise schon vor Mittag wieder leichter Schneefall ein. Aber auch sonst gibt es voraussichtlich kaum oder keine Sonne, die Sichten sind diffus. Nachmittags nähert sich aus Norden das nächste Frontensystem. Mit auflebendem wind nebelt es verstärkt ein und die Schneeschauer breiten sich aus, Schneefallgrenze um 1000m. In der Nacht auf Samstag schneit es vielfach bis in tiefe Lagen und es kommen etwa 15 bis 25 cm dazu, am meisten wohl im Bereich Bregenzerwald und Allgäuer Alpen. Temperatur: In 1500 m morgens um -2 Grad, tagsüber bis 0 Grad. In 2500 m um -5 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus West mit rund 15 km/h im Mittel, Spitzen mittags bis 60 km/h.
Samstag, 20.04.2024
Feucht-kalte Luftmassen stauen von Norden herein und sorgen für trübes Bergwetter, oft auch mit schlechten Sichten. Bei teils lebhaftem Wind schneit es wiederholt, vor allem in höheren Staulagen auch noch teils kräftig. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 600 und 800 m. Zum Sonntag hin lässt die Schauertätigkeit langsam nach. In höheren Lagen bis Sonntagfrüh weitere 15-20 cm Neuschnee. Temperatur: In 1500 m tagsüber um -2 Grad, in 2500 m um -7 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Nordwest mit rund 15 km/h im Mittel, Spitzen am Nachmittag bis 50 km/h.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 18.04.2024 um 13:14 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Landesjugendtag 2024
Jugend in der Trampolinhalle
AV Jugend Ostereierschiessen 2024
Ostereierschießen Erwachsene 2024
Schitourentage Fanes

Ermäßigungen für Sektionsmitglieder bei folgenden Partnerbetrieben:

Sport Patrick St. Johann i.T.

Firma Schuh - & Sport- Profi Günther

Ellmau

Sport Überall

Kitzbühel Detailinfos

www.ueberall.cc

Wichtig:  AV- Ausweis muss vorgelegt werden!

Weitere Ermäßigungen gibt es auch bei folgenden Partnerbetrieben:

Koasaboulder

Sektion Wilder Kaiser

Bürozeiten: Do: 17:00 - 19:00 Tel.: 0664 2828880

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Hinter einem über die Adria abziehenden Tief kommt es zum Freitag hin nur zu einer kurzen Wetterberuhigung. Im Tagesverlauf zieht das nächste Frontensystem von Nordwesten über die Alpen. Mit auffrischendem Höhenwind stauen sich feucht-kalte Luftmassen im Norden bis über den Hauptkamm. Weitgehend begünstigt ist die Alpensüdseite sowie die Regionen südlich der Savoyer Alpen. Am Wochenende bleibt es im Norden durchwegs unbeständig, im Süden vor allem nachmittags erhöhte Schaueranfälligkeit.

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen

Alpenvereinsjahrbuch BERG 2024

Alpine Themen für Menschen, die die Berge lieben

[14.09.2023] Im neuen Alpenvereinsjahrbuch BERG 2024 geht es in die Nördlichen Ostalpen: Das Berchtesgadener Land mit „König“ Watzmann hat einiges zu bieten für das Gebietsthema des Jahrbuchs 2024. Im Fokus stehen außerdem die Menschen, die in der Region leben und die, die sie besuchen: Wie funktioniert diese „Alpen-WG“? Wie lebt man heutzutage im Gebirge und ist ein Leben dort überhaupt leistbar? Das Jahrbuch BERG 2024 ist ab September direkt bei den Alpenvereinssektionen (für Alpenvereinsmitglieder inklusive kostenloser Karte Steinernes Meer) und im Buchhandel erhältlich. Das Alpenvereinsjahrbuch wird vom Österreichischen Alpenverein, dem Deutschen Alpenverein und dem Alpenverein Südtirol herausgegeben BERG 2024 ist der 148. Band.

mehr Infos dazu:

Das neu Jahrbuch ist im Büro erhältlich