Logo Alpenverein Vorarlberg

Wohnungen stromsparend kühlen (Wohnungen stromsparend kühlen)

Wohnungen stromsparend kühlen

Gebäudedämmung spielt eine entscheidende Rolle beim Wärmehaushalt; Foto: shutterstock

Sobald es draußen heiß wird, rüsten immer mehr Mieter und Wohnungsbesitzer mit Klimageräten auf. Diese verbrauchen ca. 8 % des Gesamtstromverbrauchs. Mit ein paar einfachen Tipps kann man aber auch ohne stromfressende Klimaanlangen die Wohnung kühl halten.

Am besten ist es, wenn man tagsüber die Fenster geschlossen lässt und nur morgens und abends lüftet. Tagsüber sollte die Sonne nicht ungefiltert in die Zimmer scheinen. Verdunkeln mit Markisen, Vorhängen oder Rolläden hält die Hitze draußen. Zudem sollten sämtliche Wärmequellen wie zum Beispiel Elektrogeräte auf Standby-Betrieb ausgeschaltet werden.

Sollte es dennoch zu heiß werden, ist zum Beispiel ein Ventilator zu empfehlen. Dieser verbraucht wesentlich weniger Strom als ein Klimagerät.

Schließlich spielen auch eine gute Gebäudedämmung und moderne Fenster eine entscheidende Rolle. Oder eine begrünte Fassade, welche durch die permanente Verdunstung die Wände kühlt.