Logo Alpenverein Vorarlberg

Der Alpenverein Vorarlberg (Über uns)

Mitgliederstand 31.12.2019

Der Alpenverein Vorarlberg zählt 27.911 Mitglieder (+ 1.136 | + 4,2%) und gehört zu der viert größten Sektion in ganz Österreich.

Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird.

Es ist Arbeit, die unbezahlbar ist.

Der Alpenverein Vorarlberg

Der Alpenverein Vorarlberg wurde am 1. Dezember 1869 gegründet.

Gesamt hat der Alpenverein in Vorarlberg  ca. 27.800 Mitglieder. Unser Verein wird von hunderten Ehrenamtlichen unterstützt.

Der Zweck des Vereins besteht darin, das Bergsteigen, alpine Sportarten und das Wandern zu fördern und zu pflegen. Der Alpenverein ist nicht nur eine Anlaufstelle für Bergsport und Tourismus, sondern zu seinen Kernanliegen gehören seit den Gründungsjahren auch die Interessen des Natur- und Umweltschutzes.

Es ist sehr erfreulich, dass der Alpenverein Vorarlberg stetig wächst und diesbezüglich sehen wir auch eine starke Verpflichtung, uns aktiv für den Einklang von Natur und Mensch ein zu setzen.

Über uns und unsere Aufgaben

Unsere Geschichte

Der Alpenverein Vorarlberg auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Begonnen hat alles mit der Gründung-sitzung am 1. Dezember 1869 in Feldkirch.

Bergsportverein

Wir als Bergsportverein
Als Österreichs ältester, größter und erfolgreichster alpiner Verein sieht der Alpenverein die Qualifizierung seiner Mitglieder für den Bergsport als eine seiner Hauptaufgaben.

Wege

Instandhaltung der Wanderwege
Gesamt werden in Vorarlberg rund 400 km an Wander- und Bergwegen betreut, gepflegt, beschildert, markiert und unentgeltlich für das Gemeinwohl zur Verfügung gestellt.

Hütten

Alpine Infrastruktur - Hütten
Wir sind für die Infrastruktur von 8 Schutzhütten - welche teilweise sehr exponiert liegen und extremen Wetter-bedingungen ausgesetzt sind - zuständig.

Anwalt der Natur

In unserem Grundsatzprogramm ist verankert, dass ein ganzheitliches Naturverständnis gefördert und das kulturelle Erbe bewahrt werden soll. Außerdem mögen die Grundfunktionen des Alpenraumes gesichert, die alpine Raumordnung weiterentwickelt und umgesetzt, aber auch die natürlichen Lebensgrundlagen erhalten sowie die Schutzgebiete geschützt werden.

Das Ehrenamt
Der Alpenverein wird von Ehrenamtlichen geführt und getragen und bietet diesen ein breites Aufgabenfeld. Schon seit seinen Anfangszeiten engagieren sich Ehrenamtliche beim Alpenverein. Ohne Ehrenamtliche gäbe es keinen Alpenverein. Der Alpenverein ist neben einigen hauptamtlichen Mitarbeitern eine auf allen Ebenen ehrenamtlich geführte und getragene Organisation.

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung