Logo Bezirk Vorderwald

16. & 17. Mai 2020 Erste Hilfe-Kurs (16. & 17. Mai 2020 Erste Hilfe-Kurs)

Alpenverein Vorarlberg

16. & 17. Mai 2020 Erste Hilfe-Kurs

Auf Grund der aktuellen Corona-Situation musste Marika umdisponieren. Der geplante zweitägige Kurs wurde auf einen Tag verkürzt. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt.

Am Samstag, 16. Mai 2020, erwarteten um 8 Uhr im Klettergarten Schwarzenberg Marika und Bergführer Helmut Düringer die erste Gruppe mit Elke, Franz, Willi, Evi und Karl-Heinz. Die zweite Gruppe mit Gisela, Marika. Carina. Helmut, Markus, Mathias absolvierte dieses Programm am Sonntag.

Nacheinander stellten sich die Teilnehmer kurz vor und gingen auf ihre Ausbildung sowie Erfahrungen ein, damit sich Helmut ein Bild machen konnte.

Der Ablauf war interessant gestaltet. Kurze Theorie-Einheiten wurden durch praktische Übungen im Klettergarten abgelöst. Hier konnten wir die Seil- und Rettungstechnik praktizieren, wobei jeder Teilnehmer in unterschiedlichen Rollen schlüpfen musste. Nach jeder praktischen Übung gab es eine Feedbackrunde, um das Geübte zu vertiefen.

Am späteren Nachmittag wechselten wir zu den Klettersteigen in Schnepfau. Der Wälderklettersteig war noch relativ feucht, sodass wir eine weitere Übung zuerst beim Klettersteig Abendrot machten. Dann ging es nochmals retour zum Wälderklettersteig für eine weitere Praxis-Einheit.

Zum Schluss übten wir noch praxisnah die Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer Pumpe, unterstützt durch einen Defibrillator.

Der Abschluss bildete das gemeinsame Abendessen im Berghaus Kanisfluh. Nach einer langen Zeit schätzten wir die Gastlichkeit des Berghauses.

Karl-Heinz

Fotos (Helmut Düringer)