Logo Bezirk Vorderwald

22. Feb. 2020 Schetteregg (22. Feb. 2020 Schetteregg)

Alpenverein Vorarlberg

22. Feb. 2020 Schetteregg

Freitag Abend - Anruf von Tourenführerin Elke: „Du Doris, wir sind morgen nur zu Zweit. Willst du wirklich eine Langlauftour machen, oder sollen wir lieber biken gehen?“

Ich überlegte kurz, da ich eigentlich finde, dass diejenigen, die im Februar biken, eingeklemmt in mind. 3!! Lagen Kleidung, einfach „närsch“ sind, und dass alles seine Zeit hat – heißt: biken gehört für mich eindeutig in den Frühling und nicht in den Winter!!

Trotzdem entschlossen wir uns, biken zu gehen, selbst in dem Wissen: auch wir sind ein bisschen närsch! Mit von der Partie war auch Susi, die Schwester von Elke, die gerade auf Besuch in Vorarlberg war.

Als Trio sind wir dann am Samstag um 10:30Uhr in Lingenau bei frühlingshaftem Wetter, auf trockenen Straßen und Wegen Richtung Schetteregg gestartet. Bekleidungstechnisch gut eingepackt – ihr werdet es vmtl. erraten - in 3 Lagen!!, (Radlerhosen, lange Hosen und kurze Überhosen; Shirt, Jacke und Gilet; Stirnband, Helm und Handschuhe), waren uns die beim Fahren doch etwas frischen Temperaturen ziemlich egal. Ein paar kurze Schneepassagen auf dem Fallenbach-Weg nach Schetteregg waren eine willkommene Abwechslung und ein gutes Fotomotiv.

In Schetteregg waren wir dann der Hingucker, da die restlichen Leute natürlich mit Wander- oder Schischuhen im Garten des Schetteregger Hof's saßen, wo auch wir unseren ersten Einkehrschwung machten. Da war es dann so warm, dass wir uns bekleidungstechnisch zum Glück etwas erleichtern konnten.

Nach einem feinen Hock gings auf der Hauptstraße zurück in Richtung Großdorf. Hinter dem Hotel Hubertus fuhren wir ins Subersach-Scheidbach-Tobel, um danach wieder bergauf an Lingenau vorbei, nach Hittisau zu gelangen. Elke zeigte uns hier ganz tolle Waldwege, die gut und mit viel Spaß zu befahren waren.

Im Hirschen, in Hittisau, war dann das verspätete Mittagessen angesagt. Nach der gemütlichen, feinen Pause ging es zurück nach Lingenau zu Elke auf den Balkon, um dort noch Kaffee und Sekt zu genießen.

Ausklang der Tour war der Fasnatumzug direkt vor Elkes Wohnung, wo uns eine kleine Gruppe vorgeführt hat, wie es uns womöglich mit den Langlaufschiern ergangen wäre...

Es war ein richtig schöner, feiner, humorvoller, gelungener Tag! Danke Elke, dass du auch mit nur einer!! Anmeldung deine Tour geführt hast. Es war schön, dass Susi aus einem Duo noch ein Trio gemacht hat.

Doris

=< Fotos (Doris Winder)