Logo Bezirk Rankweil

Klettersteigkurs Alpinteam Rankweil mt Sektion Vorarlberg (Klettersteigkurs Alpinteam Rankweil mit AV Sektion Vorarlberg)

Alpenverein Vorarlberg

Klettersteigkurs Alpinteam Rankweil mt Sektion Vorarlberg

Am Samstag, den 27.06.2020 versammelte sich eine Gruppe von 8 Personen aus Deutschland, Schweiz und Österreich um an dem Klettersteigkurs des Alpenverein Rankweils, der auch über den Alpenverein Vorarlberg ausgeschrieben war, teilzunehmen.

Der Wetterbericht sagte ab Mittag starke Gewitter voraus, deshalb starteten wir pünktlich um 9:00 Uhr im Klettergarten Rifa in Partenen. Nach einer kurzen Einführung in die Gehtechnik am Klettersteig durchstiegen wir zuerst die leichten, dann die immer schwieriger werdende Steige.

Neben der Seilbrücke überwindeten wir auch unter Anleitung von Herlinde und Martin leicht überhängende Passagen und lange Quergänge. Auch das Sichere Überholen und zusätzliche Sichern von Kindern wurde gelernt und geübt.

Nach der Mittagspause streiften wir noch die theoretischen Themen wie Tourenvorbereitung, Gefahren am Klettersteig und das richtige Verhalten bei Klettersteigtouren. Eine kleine Gruppe machte sich nach der Theorie nochmals auf den Weg um auch den letzten Abschnitt des Übungsklettergartens zu durchsteigen. Danach spürten alle die Anstrengung in Armen und Beinen und machten sich nach einem erfolgreichen Kurs auf den Heimweg.

Danke an alle Teilnehmer.

Die Ausbildner: Herlinde und Martin vom Alpinteam Rankweil

11 Bilder

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Ut commodo pretium nisl.

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung