Logo Bezirk Feldkirch

Museumswelt Frastanz bei Regenwetter (Museumswelt Frastanz bei Regenwetter)

Alpenverein Vorarlberg

Museumswelt Frastanz bei Regenwetter

17. Juni 2020

Heute Mittwoch gewinnt leider wieder der Regen gegen die Sonne, weshalb wir heute keine Wanderung machen.

In Frastanz wurde in den letzten Jahren ganz in unserer Nähe die Vorarlberger Museumswelt aufgebaut. Diese liebevoll gestaltete Ausstellung beinhaltet sieben interessante Sammlungen, welche wir heute bestaunen wollen. Dazu geht es zuerst ab ins Kino, wo wir einen Überblick über das gesamte Ausstellungsprogramm bekommen. Dann beginnt unsere Führung mit dem Chef, Manfred Morscher. Als erstes sehen wir das umfangreich gestaltete Jagdmuseum und das Grammophonicum mit einigen Hörproben. Danach das Tabakmuseum, das ebenfalls wie die ersten zwei Bereiche ganz liebevoll neu gestaltet ist. Nach der Rettungsausstellung sehen wir uns auch noch das Elektromuseum an. Diese hat so manchen von uns im wahrsten Sinne elektrisiert. Zum Schluss geht es in den ehemaligen Wollaschopf der Textilfirma Ganahl. Hier wird das Landesfeuerwehrmuseum mit verschiedenen Maschinen und Autos gezeigt und wir können einen nachgestellten Feuerwehreinsatz miterleben.

Vom vielen Schauen und Bestaunen sind wir durstig und geschafft. Im Haupthaus können wir uns im Veranstaltungsraum mit Getränken und Brezeln stärken, bevor es mit vielen Eindrücken über Vergangenes und Gegenwärtiges nach Hause geht. Herzlichen Dank an die Museumsmannschaft für dieses schöne Erlebnis.

Rosmarie

Foto Doris