Logo Bezirk Bregenz

Teilnahmebedingungen (Teilnahmebdingungen)

Alpenverein Vorarlberg

Teilnahmebedingungen des Österreichischen Alpenvereins, Bezirk Bregenz.

Bergsport ist immer mit gewissen Risiken verbunden. Für die Teilnahme an Veranstaltungen aus unserem Touren- und Ausbildungsprogramm gilt daher Folgendes:

Sicherheit und Risiko

Auch wenn sich die erfahrenen Tourenführer und Tourenführerinnen um ein effizientes Risikomanagement bemühen, können wir keine 100% Sicherheit garantieren. Ein Restrisiko müssen wir mit Ihnen teilen. Ebenso müssen wir ein der jeweiligen Aktivität und Zielgruppe angemessenes Maß an Eigenverantwortung voraussetzen. Teilnehmende an unserem Touren- und Ausbildungsprogramm ersuchen wir, dies im Bewusstsein zu behalten.

Aus Gründen der Sicherheit bitten wir sie zudem um Verständnis für folgende mögliche Maßnahmen:

Es bleibt dem Österreichischen Alpenverein, Bezirk Bregenz, sowie den Tourenführern und Tourenführerinnen vorbehalten, aus witterungsbedingten Gründen oder bei unvorhergesehenen Ereignissen, Programmänderungen vorzunehmen oder die Veranstaltung abzusagen.

Der Österreichischen Alpenverein, Bezirk Bregenz,  oder die Tourenführer können Personen, deren Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit nach Einschätzung des Tourenführers nicht ausreicht, von Veranstaltungen ausschließen.

Eigenverantwortung

Da die Tourenführer des Österreichischen Alpenvereins, Bezirk Bregenz,  ehrenamtlich tätig sind, ist ein entsprechendes Maß an Eigenverantwortung für das Gelingen einer angebotenen Veranstaltung unentbehrlich. Mit ihrer Anmeldung zu einer Veranstaltung des Österreichischen Alpenvereins, Bezirk Bregenz,  muss der angemeldeten Person (bzw. dem Obsorgeberechtigten), bewusst sein, dass der Teilnehmer vor allem im Bereich der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit oder Zuverlässigkeit des Teilnehmers eine Eigenverantwortung hat. Erforderlichenfalls ist vor der Anmeldung ärztliche oder fachliche Beratung und Hilfe einzuholen. Sollten Bedenken oder Anzeichen einer Einschränkung der Leistungsfähigkeit oder Zuverlässigkeit für die angebotene Tour oder Ausbildung bestehen, ist bei der Anmeldung nachweislich auf die Art und den Umfang einer möglichen Beeinträchtigung hinzuweisen. Hinsichtlich der Anforderungen einer ausgeschriebenen Veranstaltung wird auf die Beschreibung im Touren- und Ausbildungsprogramm sowie die Möglichkeit verwiesen, sich vor der Anmeldung ausreichend beim betreffenden Tourenführer zu informieren.

Haftung

Eine Haftung für Schäden, die einem Mitglied bei der Benutzung von Vereinseinrichtungen oder bei der Teilnahme an Vereinsveranstaltungen entstehen, ist auf die Fälle beschränkt, in denen einem Organmitglied oder einer sonstigen für die Österreichischen Alpenverein, Bezirk Bregenz, tätigen Person, für die der Alpenverein nach den Vorschriften des bürgerlichen Rechts einzustehen hat, Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden kann.

Fahrgemeinschaften

Sollte die Tour nicht für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln geeignet sein,  werden Auto Fahrgemeinschaften gebildet. Die entstehenden Fahrtkosten werden dabei zwischen dem Fahrer und den Mitfahrerenden aufgeteilt.  Als Berechnungsgrundlage dient ab 1.12.2022 das amtliche Kilometergeld von EUR 0,42  (vor dem 1.12.2022 : EUR 0,33) pro gefahrenen Kilometer.  Für die Berechnung der Kilometer zählen die Hin- und die Retourfahrt zum Ausgangspunkt der Tour.  Die Anzahl der Mitfahrenden hat keine Auswirkung auf die Höhe der Berechnungsgrundlage.  Fahrer haben die Möglichkeit das Auto für die Dauer der Veranstaltung über die AV Kaskoversicherung mitzuversichern. Details sind beim Tourenführer zu hinterfragen.

Information im Rahmen der EU-Datenschutzgrundverordnung

Mit der erfolgten Anmeldung zu einer Veranstaltung willigt der Teilnehmer ein, dass die zur Veranstaltungsorganisation benötigten personenbezogenen Daten verarbeitet werden können.

Wir verarbeiten Ihre Daten, um die Veranstaltung vereinbarungsgemäß durchführen zu können. Geben Sie uns die für die Veranstaltungsorganisation (Vertragserfüllung) notwendigen Daten nicht bekannt, so können Sie sich nicht zu dieser Veranstaltung anmelden.

Wir speichern ihre Daten, solange Sie allfällige Ansprüche geltend machen können. Nach Ablauf der gesetzlichen Frist werden diese Daten von uns
gelöscht.

Ihre Daten geben wir im Falle eines Schadenseintritts der Versicherung bzw. den zuständigen Behörden weiter.

Sie können jederzeit bei uns schriftlich nachfragen, welche personenbezogenen Daten bei uns über Sie gespeichert sind und diese Daten auch berichtigen oder löschen lassen.

Sie können jederzeit ohne Angabe von Gründen von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und die erteilte Einwilligungserklärung mit Wirkung für die Zukunft abändern oder gänzlich widerrufen.

Wir weisen darauf hin, dass im Zuge der jeweiligen Veranstaltung gemachte Bildaufnahmen entgeltfrei in unseren Print- und Internet-Medien, sowie in unseren
Vereinsräumlichkeiten publiziert werden können. Dies geschieht zum Zweck der Steigerung der Attraktivität unseres Vereins im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit.