Logo Bezirk Bludenz

Schitour zum Amatschonjoch, Sonntag 09.02.2020 (Schitour zum Amatschonjoch)

Alpenverein Vorarlberg

Schitour zum Amatschonjoch, Sonntag 09.02.2020

Die für den 2.Februar 2020 ausgeschriebene Schitour in das Walseralpjoch mußte wegen Krankheit der Tourenführerin bzw. schlechter Wetterlage um eine Woche nach hinten verschoben werden. Dies hatte sich als Glücksgriff erwiesen; Neuschnee, Traumtag und 10 motivierte Teilnehmerinnen waren die besten Indizien dafür.

Umwelt bewusst erfolgte für fast alle teilnehmenden Personen die Anreise zum Ausgangspunkt der Schitour. Es war dies die Talstation der Palüdbahn in Brand. Dorthin wurde diese Vereinstour kurzer Hand verschoben. Die guten Neuschnee Verhältnisse machten diese Verschiebung möglich.

Nach der Piepskontrolle erfolgte der Start zur Tour über die alte Schipiste hinauf in Richtung Palüdhütte. Schnell verschwand die Gruppe nach passieren der Alpe Maisäs Palüd im nahen Bergwald. Immer einer vorhandenen Aufstiegsspur folgend erreichten wir nach gut 1,5 Std. inkl. Pause das Bergrestaurant Melkboden. Gleich hinter dem Restaurant wechselte Dieter, unser Guide, wieder in den freien Schiraum um den Pistenschibetrieb nicht zu gefährden. Nach der letzten Steilstufe wurde das Gelände flach und wir nutzten dann die Schiroute bis zur Palüdalpe für den weiteren Anstieg. Nach kurzer Rast wurde der letzte Teil der Tour hinauf ins Amatschonjoch in Angriff genommen. Dabei kam uns die gute Spuranlage unseres Tourenführers sehr gut entgegen, sodass alle Teilnehmer/innen das angestrebte Tourenziel erreichen konnten. Am Amatschonjoch pfiff uns der Wind ordentlich um die Ohren. In einer windgeschützten Mulde etwas unterhalb der Gratkante ließ es sich dann aber gut sitzen, um die mitgebrachte Jause zu verspeisen.

Obwohl doch schon viele Personen ihre Abfahrtsspuren in den frischen Neuschnee gezogen hatten, blieb auch für unsere Mannschaft noch genug unverspurtes Gelände übrig. Bestens gelaunt trafen wir uns kurze Zeit später zu einem gemütlichen Hock im Bergrestaurant Melkboden wieder.

Viel zu schnell ist dann die Zeit vergangen um dann die Abfahrt zurück ins Tal anzutreten. Etwas müde aber vollauf zufrieden trennten sich dann beim Parkplatz Palüd wieder unsere Wege, mit dem Wissen bei einer der nächsten Aktivität des Alpenverein Bludenz wieder mit dabei sein zu dürfen.

Im Namen aller Personen die diesen schönen Schitourentag ermöglicht haben ein großes „Vergelts Gott“.

>>> hier gehts zur Bildergalerie

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung