Logo Symbol Landesverband Tirol

‚Der Natur zuliebe zum Alpenverein’ (Neuwahl im Landesverband Tirol)

Landesverband
Tirol

‚Der Natur zuliebe zum Alpenverein’

Landesvorsitzender Alpenverein Tirol

Bei der ordentlichen Landesversammlung der 38 Tiroler Alpenvereinssektionen am Wochenende in Absam wurde Gerald Aichner (Sektion Hall) neuerlich zum Landesvorsitzenden gewählt. Neben internen Beratungen bildeten die Themen Natur, Schutz der alpinen Landschaft, Erschließungsgrenzen für Skigebiete, den Schwerpunkt der Tagung. Sie stellen auch die zentrale Aufgabenstellung für die nächsten drei Jahre dar.

Aichner: „Ihr Arbeitsprogramm Hüttenerhaltung haben die Hütten-Eigentümer-Sektionen weitgehend sehr gut im Griff. Die größten und aktuellen Herausforderungen der nächsten Jahre lauten alpine Naturerhaltung, die den 115.000 Mitgliedern im Tiroler Alpenverein unter den Nägeln brennen und wo akuter Aufklärungs- wie Handlungsbedarf der Politik besteht! ‚Der Natur zuliebe zum Alpenverein’ ist inzwischen eines der Hauptmotive für den starken Mitgliederzuwachs in Tirol!“

38 Tiroler AV-Schutzhütten und der 7.500 km alpine Wege

Instandhaltung und zeitgemäße wie behördlich auferlegte Adaptierung der 38 Tiroler AV-Schutzhütten und der 7.500 km alpinen Wege erfolgen überwiegend ehrenamtlich. Sie erfordern ständigen Einsatz, viel Aufwand an Zeit und Geld. Großes Augenmerk richtet der Alpenverein Tirol auf die kleinen und größeren Schutzgebiete, die es zu betreuen gilt. „Im Sinne des Koalitionspapiers der Landesregierung werden wir demnächst einen markanten Vorstoß machen,“ so Aichner.

Auch die alpine Aus- und Weiterbildung der Funktionäre wie der Mitglieder werde weiter stark forciert werden, das Modell „Lawinen update“ habe sich bestens bewährt und werde auf den Sommer ausgedehnt.

Dem bis 2021 wiedergewählten Landesteam gehören an:

Landesvorsitzender Gerald Aichner,  1. Stellvertreter Ing. Markus Welzl Sektionenvertreter Oberland, Referent Hütten/Wege Ing. Fritz Rafelsberger; Finanzen DI (FH) Romed Giner, Schriftführer Winfried Schatz, Landesnaturschutz-Referent Dr. Andreas Aschaber, StV. Ing. Anton Sint und Dr. Valerie Braun; Jugendteam Anna Giner, Sportklettern Raimund Sulzenbacher, Alpines Christoph Schipflinger, Sektionenvertreter Dr. Franz Größwang (Unterland) und Klaus Oberhuber (Ibk)

(© gerald aichner)

Titelbild: Schutz der alpinen Natur als vorrangiges Ziel (Foto: Gerald Aichner)

Ehrenvolle Verabschiedung von DI Jörg Wallner aus dem LV-Ausschuss, Gratulation von Gerald Aichner und Markus Welzl. Foto: Romed Giner

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung