Logo Sektion Schärding

Termin: 18.07.2020 - 19.07.2020

Ort:

Inhalt/Programm
Das Habachtal im Nationalpark Hohe Tauern ist sehr mineralienreich. Hier befindet sich das einzige Smaragdvorkommen in Europa! Die Wanderung bietet herrliche Ausblicke in die Gletscher der Venedigergruppe.

Variante 1: Leichte Wanderung
Vom Parkplatz in Habach (850 m) führt der Weg entlang des Habachs
leicht ansteigend vorbei an der Enzianhütte (1.312 m), dem Almgasthof
Alpenrose (1.384 m) zur
Moaalm (1.410 m).
Streckenlänge ca. 7 km einfach
Aufstieg 560 hm
Zeit ca. 3 Std.

Variante 2: Mittelschwere Wanderung mit steilen Anstiegen
Von der Moaalm oberhalb des Baches bis zum Talschluß , dann über den Noitroi-Steig in Serpentinen 2 steile Anstiege, schließlich wieder flachertalauswärts zur neuen Thüringer Hütte (2.212 m).
Dieser Weg erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.
Streckenlänge ca. 5 km einfach
Aufstieg 810 hm
Zeit ca. 3 Std.

Es besteht die Möglichkeit, mit dem „Smaragdexpress“ bis zum Gasthaus Alpenrose (1.384 m) hin und/oder zurück zu fahren.

Da bei Drucklegung der Übernachtungsort noch nicht feststand, können sich die beiden Varianten in ihrer Ausführung noch ändern. Nähere Informationen aktuell beim Tourenführer.

Abfahrt: mit Kleinbus

7.30 Uhr vom Friedhofsparkplatz

Anmeldung: Johann Heigner, Tel.: +43 / 664 / 8858 3672; e-Mail: j.heigner@gmx.at

Kurstage