Alpenwetter

erstellt von der ZAMG Innsbruck für den Alpenverein
am 20.09.2019 um 14:51 Uhr

Wetterlage
Am Samstag herrscht in weiten Teilen der Alpen kräftiger Hochdruckeinfluss. Im äußersten Südwesten um die Provence und die Seealpen wird das Hoch am Nachmittag schwächer, eine Störungszone nähert sich aus Westen. Am Sonntag in den Westalpen deutliche Wetterverschlechterung mit einer Kaltfront, die am Montag dann auch den Ostalpenraum überquert.

Ostalpen: Aussichten für Samstag, 21.09.2019
Etwas Hochnebel ist am Morgen rund um die Bergamasker Alpen und im Tessin möglich, dieser lockert aber auf bzw wandelt sich in lockere Quellwolken um. sonst scheint vorbei die Sonne von einem fast wolkenlosen Himmel, im Laufe des Nachmittags tauchen aus Südwesten kommend in den italienischen Ostalpen ein paar dünne hohe Federwolken auf. In weiten Teilen der Ostalpen vergeht der gesamte Tag praktisch wolkenlos. Temperatur: in 2000 m von 7 bis 17 Grad, in 3000 m von 4 bis 10 Grad. Nullgradgrenze: 3400 bis 4000 m Wind in hochalpinen freien Lagen: allgemein schwach windig um Süd bis Südwest Gewitterrisiko: gering Bemerkungen: Keine

Ostalpen: Aussichten für Sonntag, 22.09.2019 und Montag, 23.09.2019
Auch der Sonntag hat in weiten Teilen der Ostalpen noch sehr viel Sonne zu bieten. Mit deutlich mehr und am Nachmittag auch schon dichteren Wolken muss man lediglich in den westlichen italienischen Ostalpen und im Tessin rechnen, aber auch hier bleibt es bis zum Abend weitgehend trocken. In den übrigen Regionen ziehen mit etwas auffrischendem Südwestwind lediglich dünne hohe Wolkenfelder durch. Erst ab dem mittleren bis späteren Nachmittag werden diese von den italienischen Ostalpen her dichter und in weiterer Folge sinken hier auch die Wolkenuntergrenzen ab. Der Montag bringt dann eine deutliche Wetterverschlechterung, von der Schweiz her zieht eine Kaltfront herein und Regen breitet sich aus. Mit Entwicklung eines Norditalientiefs vor allem an der Alpensüdseite große Regenmengen, in hochalpinen Lagen fällt Neuschnee.

Trend Alpenwetter (West und Ost) ab Dienstag, 24.09.2019
Am Dienstag in den Westalpen und im Westen der Ostalpen zunächst Zwischenhocheinfluss, vor die nächste Störung aus Westen aufzieht. Im Osten der Ostalpen noch reichlich Störungsreste der letzten Kaltfront. Am Mittwoch in den Westalpen teils recht sonnig, in den Ostalpen eher wechselhaft und nicht ganz trocken. Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%): Mittel

Westalpen: Aussichten für Samstag, 21.09.2019
Im Bereich der Italienischen Westalpen beginnt der Tag über den Tälern mit reichlich Hochnebel, dieser wandelt sich am Vormittag in lockere Quellbewölkung um und die Sonne kommt zumindest zeitweise zum Vorschein. Bei mäßigen Südwestwind ist mit stärkerer Quellbewölkung und daher Sichteinschränkungenb besonders am und unmittelbar südlich des Alpenhauptkammes (etwa Grand Paradiso bis Adula) zu rechnen. Abgesehen davon scheint bis über Mittag noch verbreitet die Sonne bei nur dünnen hohen Federwolken, in der Schweiz bis zum Abend viel Sonne. Am Nachmittag nähert sich eine Störung aus Westen. Von der Provence her ziehen ausgedehnte, teils kompaktere Wolkenfelder auf, die Wolkenuntergrenze sinkt hier bis zum Abend deutlich ab und besonders höhere bis mittlere Lagen können im Nebel geraten. Ab dem Abend von der Provence her einsetzender leichter Regen. Temperatur: in 2000 m von 7 bis 15 Grad, in 3000 m von 3 bis 10 Grad, in 4000 m um -3 bis 3 Grad. Nullgradgrenze: 3200 bis 3800 m Wind in hochalpinen freien Lagen: Am Nachmittag vor allem in den französischen Alpen auffrischender Südwind, sonst schwach windig. Gewitterrisiko: Gering. Bemerkungen: Keine

Westalpen: Aussichten für Sonntag, 22.09.2019 und Montag, 23.09.2019
Im Verlauf des Sonntags legt sich eine Kaltfront über den Westen der Westalpen und es kommt zu einer Wetterverschlechterung. In der Nacht auf Sonntag dürfte es im Bereich der Seealpen bereits regnen, sonst startet der Tag oft noch trocken. Bald breitet sich der Niederschlag auf weite Teile der französischen Hochalpen, die Italienischen Westalpen und später auch auf die Westschweiz aus. In weiten Teilen das Seealpen sowie im südlichen Piemont ist mit kräftigem Dauerregen zu rechnen, hier sind große Regenmengen zu erwarten, in Hochlagen Neuschnee. Nördlich des Alpenhauptkammes wird es zunächst leicht föhnig und hier bleibt es zumindest am Vormittag bei starker Bewölkung oft noch trocken. In den Hochlagen des Alpenhauptkammes und südlich davon ist aber mit nennenswerten Sichteinschränkungen und leichten Niederschlägen zu rechnen. In der Nacht auf Montag im Westen der Westalpen intensiver Niederschlag. Am Montag zieht die Kaltfront langsam ostwärts weiter. In den Seealpen kommt es zu einer markanten Wetterbesserung, sonst ist es noch ziemlich unbeständig und deutlich kühler. Der Niederschlagsschwerpunkt verlagert sich immer mehr in den Ostalpenraum.

Trend Alpenwetter (West und Ost) ab Dienstag, 24.09.2019

Nächste Aktualisierung am Samstag gegen 16 Uhr