Österreichischer Alpenverein

27.01.
28.01.

Montag, 21.01.2019
Ausgezeichnete Sichten und schwacher Wind prägen den Bergtag, es ist nach wie vor sehr kalt. Auch die Nacht zum Dienstag verläuft wolkenlos und klirrend kalt. Die Temperaturen liegen in 2000 m zwischen -10 und -7 Grad, in 3000 m zwischen -14 und -12 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Sektor Ost mit 5 km/h im Mittel.

Dienstag, 22.01.2019
Strahlend sonnig und eiskalt ist es am Dienstag in der Früh, und am wolkenlosen Himmel und den hervorragenden Sichten wird sich tagsüber kaum etwas ändern. Es ist windschwach. Erst am späten Nachmittag zieht im Westen hohe Bewölkung einer Störung auf, die in der Nacht zum Mittwoch die Region erfasst und Neuschnee bringt. Die Temperaturen liegen in 2000 m zwischen -11 und -7 Grad, in 3000 m zwischen -14 und -12 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Sektor West mit 5 km/h im Mittel.

Mittwoch, 23.01.2019
In der Nacht verdichten sich die Wolken rasch und auch in tiefen Lagen geraten die Berge in Wolken. Vormittags kann es nur in den französischen Cottischen Alpen zeitweise ein paar Aufhellungen geben. Von den Seealpen breiten sich Schneefälle oberhalb rund 500 m gegen Norden zu aus und erfasst die gesamten Oststaulagen. Gleichzeitig erreicht eine Störung die Savoyer Alpen, die am Nachmittag etwas Schneefall bringt. Oft trocken ist es am ehesten in der Region franz. Kalkalpen und Cottischen Alpen. Die Temperaturen liegen in 2000 m zwischen -13 und -12 Grad, in 3000 m zwischen -18 und -16 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Sektor Nordost mit 15 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 21.01.2019 um 12:01 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Alpenvereins-Wetterdienst:

Tel. Tonbanddienst in Österreich:
Gesamtes Alpenwetter: 0900/911566-80
Regionales Alpenwetter: 0900/911566-81
Ostalpenwetter: 0900/911566-84
Schweizer Alpenwetter: 0900/911566-83
Gardasee-Wetter: 0900/911566-82
(kostenpflichtig - € 0,68/Minute)

Tel. Tonbanddienst in Deutschland:
Alpenwetterbericht 0190/116011
(kostenpflichtig)

Achtung:
Die Rufnummern sind nur innerhalb der nationalen Grenzen erreichbar!

Die persönliche Wetterberatung unter der Nummer +43/512/291600 wurde im September 2016 nach mehr als 25 Jahren eingestellt. Digitale Wetterangebote ließen die Nachfrage nach diesem Service stark schwinden. Hochwertige Informationen zur Tourenplanung bieten die Alpenvereine auf alpenvereinaktiv.com. Wir bitten um Ihr Verständnis.