Österreichischer Alpenverein

03.07.
04.07.

Mittwoch, 26.06.2019
Am Nachmittag entstehen höchstens im Bergell kleine, flache und harmlose Quellungen, die Sichten sind hervorragend. Aufgrund der großen Hitze ist die Mitnahme von ausreichend Wasser ratsam. Auch über Nacht bleibt es trotz klarem Himmel in allen Höhenlagen sehr warm. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 15 und 19 Grad, in 3500 m zwischen 9 und 11 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 20 km/h im Mittel.

Donnerstag, 27.06.2019
Es bleibt auch am Donnerstag unverändert einigermaßen stabil und durchwegs sonnig. Zudem ist es bis in große Höhe extrem warm mit einer Frostgrenze von nahe 5000 m. Daher empfiehlt sich ein frühzeitiger Aufbruch und die Mitnahme von ausreichend Flüssigkeit auf Tour. Quellwolken am Nachmittag fallen im Vergleich zu den Vortagen mächtiger aus. Meist bleiben sie aber harmlos und nur lokal begrenzt kann es zu einem Schauer kommen - Gewitter sind sehr unwahrscheinlich. Es geht wahrscheinlich geringe bewölkt in die Nacht. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 13 und 19 Grad, in 3500 m zwischen 7 und 10 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 25 km/h im Mittel.

Freitag, 28.06.2019
Ein weiterer wolkenloser, stabiler und bis in große Höhen sehr warmer Tag mit durchgängigen Schmelzbedingungen schon aus der Nacht heraus. Ausgezeichnete Sichten sowie am Nachmittag höchstens lokale Quellungen laden zu ausgedehnten Touren ein. Dabei sollte wieder auf frühen Aufbruch und ausreichend Wasserversorgung geachtet werden. Auch die Nach verläuft in der Folge klar. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 11 und 16 Grad, in 3500 m zwischen 5 und 8 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 25 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 26.06.2019 um 14:35 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Alpenvereins-Wetterdienst:

Tel. Tonbanddienst in Österreich:
Gesamtes Alpenwetter: 0900/911566-80
Regionales Alpenwetter: 0900/911566-81
Ostalpenwetter: 0900/911566-84
Schweizer Alpenwetter: 0900/911566-83
Gardasee-Wetter: 0900/911566-82
(kostenpflichtig - € 0,68/Minute)

Tel. Tonbanddienst in Deutschland:
Alpenwetterbericht 0190/116011
(kostenpflichtig)

Achtung:
Die Rufnummern sind nur innerhalb der nationalen Grenzen erreichbar!

Die persönliche Wetterberatung unter der Nummer +43/512/291600 wurde im September 2016 nach mehr als 25 Jahren eingestellt. Digitale Wetterangebote ließen die Nachfrage nach diesem Service stark schwinden. Hochwertige Informationen zur Tourenplanung bieten die Alpenvereine auf alpenvereinaktiv.com. Wir bitten um Ihr Verständnis.