Österreichischer Alpenverein

01.04.
02.04.

Montag, 25.03.2019
Mit einer Kaltfront muss man am Nachmittag bis in die Abendstunden mit teils kräftigen Schauern, teils auch Gewittern rechnen. Der Schwerpunkt verlagert sich dabei von den Karnischen Alpen Richtung Julische Alpen. Die Schneefallgrenze sinkt von 2000 unter 1000 m. Mit bzw. hinter der Front verstärkt sich der Nordwind zum Sturm und greift föhnig bis in viele Täler durch. Damit wird es nach und nach überall trocken und es kühlt markant ab. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen -4 und 7 Grad, in 2500 m zwischen -11 und 0 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Nordost mit 30 km/h im Mittel.

Dienstag, 26.03.2019
Der Dienstag bringt viel Sonne und nur in den Julischen Alpen ein paar Wolkenfelder mit sich. Allerdings sorgt stürmischer Nordföhn für unwirtliche und recht kalte Verhältnisse. Auch in vielen Tälern macht sich der unangenehme Nord- bis Nordostwind bemerkbar. Erst im Tagesverlauf lässt der Wind lansam etwas nach. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen -6 und 1 Grad, in 2500 m zwischen -12 und -5 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 45 km/h im Mittel.

Mittwoch, 27.03.2019
Am Mittwoch ist es oft wolkig, vormittags oft auch stark bewölkt. In den Karnischen Alpen und angrenzenden Karawanken können von Norden unergiebige Schneeschauer übergreifen, ansonsten bleibt es meist trocken. Am Nachmittag sind auch sonnige Auflockerungen mit dabei, vor allem im Westen der Region.Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen -5 und 1 Grad, in 2500 m zwischen -9 und -4 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Nordost mit 30 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 25.03.2019 um 14:43 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Alpenvereins-Wetterdienst:

Tel. Tonbanddienst in Österreich:
Gesamtes Alpenwetter: 0900/911566-80
Regionales Alpenwetter: 0900/911566-81
Ostalpenwetter: 0900/911566-84
Schweizer Alpenwetter: 0900/911566-83
Gardasee-Wetter: 0900/911566-82
(kostenpflichtig - € 0,68/Minute)

Tel. Tonbanddienst in Deutschland:
Alpenwetterbericht 0190/116011
(kostenpflichtig)

Achtung:
Die Rufnummern sind nur innerhalb der nationalen Grenzen erreichbar!

Die persönliche Wetterberatung unter der Nummer +43/512/291600 wurde im September 2016 nach mehr als 25 Jahren eingestellt. Digitale Wetterangebote ließen die Nachfrage nach diesem Service stark schwinden. Hochwertige Informationen zur Tourenplanung bieten die Alpenvereine auf alpenvereinaktiv.com. Wir bitten um Ihr Verständnis.