Österreichischer Alpenverein

03.07.
04.07.

Mittwoch, 26.06.2019
Am Nachmittag entstehen kaum Quellungen, die Sichten sind hervorragend. Aufgrund der großen Hitze ist die Mitnahme von ausreichend Wasser ratsam. Auch über Nacht bleibt es trotz klarem Himmel in allen Höhenlagen sehr warm. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 16 und 23 Grad, in 2500 m zwischen 12 und 17 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 20 km/h im Mittel.

Donnerstag, 27.06.2019
Neuerlich wird es extrem warm in der Höhe und so ist auch Donnerstag ein frühzeitiger Aufbruch und die Mitnahme von ausreichend Flüssigkeit im Gepäck empfohlen. Es bilden sich allerdings verstärkt Quellwolken, die ab Mittag lokal durchaus zu einem Gewitter heranwachsen können, am späteren Nachmittag sind dann Gewitter oder kräftige Schauer überall möglich. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 20 und 24 Grad, in 2500 m zwischen 13 und 17 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 20 km/h im Mittel.

Freitag, 28.06.2019
Ein weiterer wolkenloser, stabiler und bis in große Höhen sehr warmer Tag mit durchgängigen Schmelzbedingungen schon aus der Nacht heraus. Ausgezeichnete Sichten sowie am Nachmittag höchstens lokale Quellungen laden zu ausgedehnten Touren ein. Dabei sollte wieder auf frühen Aufbruch und ausreichend Wasserversorgung geachtet werden. Auch die Nach verläuft in der Folge klar. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 15 und 20 Grad, in 2500 m zwischen 10 und 13 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 25 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 26.06.2019 um 14:35 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Alpenvereins-Wetterdienst:

Tel. Tonbanddienst in Österreich:
Gesamtes Alpenwetter: 0900/911566-80
Regionales Alpenwetter: 0900/911566-81
Ostalpenwetter: 0900/911566-84
Schweizer Alpenwetter: 0900/911566-83
Gardasee-Wetter: 0900/911566-82
(kostenpflichtig - € 0,68/Minute)

Tel. Tonbanddienst in Deutschland:
Alpenwetterbericht 0190/116011
(kostenpflichtig)

Achtung:
Die Rufnummern sind nur innerhalb der nationalen Grenzen erreichbar!

Die persönliche Wetterberatung unter der Nummer +43/512/291600 wurde im September 2016 nach mehr als 25 Jahren eingestellt. Digitale Wetterangebote ließen die Nachfrage nach diesem Service stark schwinden. Hochwertige Informationen zur Tourenplanung bieten die Alpenvereine auf alpenvereinaktiv.com. Wir bitten um Ihr Verständnis.