Österreichischer Alpenverein

27.01.
28.01.

Montag, 21.01.2019
Auf den Bergen herrschen sehr gute Sichten, kaum Wind und es bleibt kalt, nur am Alpennordhang gibt es stellenweise auch hartnäckige Hangwolken. In der Nacht zum Dienstag klar und damit deutliche Abkühlung in der Nacht. Die Temperaturen liegen in 3500 m zwischen -18 und -16 Grad, in 4500 m zwischen -26 und -23 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 15 km/h im Mittel.

Dienstag, 22.01.2019
Nach einer klaren Nacht startet der Dienstag in der Früh mit Sonnenschein vom wolkenlosen Berghimmel. Es ist klirrend kalt und nur am Nordrand der Alpen beeinträchtigen Hochnebel die Sichten in tiefen Lagen. Sie ziehen sich im Tagesverlauf etwas zurück, auf den Bergen bleibt es ganztags wolkenlos und windschwach. Erst am Abend zieht im Westen hohe Bewölkung einer Störung auf, die in der Nacht zum Mittwoch dichtere Bewölkung bringt. Die Temperaturen liegen in 3500 m zwischen -18 und -15 Grad, in 4500 m zwischen -24 und -21 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Sektor Ost mit 15 km/h im Mittel.

Mittwoch, 23.01.2019
Die Wolken verdichten sich bei gleichzeitig sinkenden Basen während der Nacht weiter und am Mittwoch Morgen stecken die Berge rund um den Mt Blanc bereits in Wolken und die Sichten zeigen sich eingeschränkt. Der Wind lebt auf und es bis Mittags erste leichte Schneeschauer zu erwarten, die sich bis in die Nordrandlagen der Berner Alpen ausbreiten. Es schneit bis in die Niederungen. Die Temperaturen liegen in 3500 m zwischen -21 und -19 Grad, in 4500 m zwischen -28 und -25 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Sektor Süd mit 30 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 21.01.2019 um 11:44 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Alpenvereins-Wetterdienst:

Tel. Tonbanddienst in Österreich:
Gesamtes Alpenwetter: 0900/911566-80
Regionales Alpenwetter: 0900/911566-81
Ostalpenwetter: 0900/911566-84
Schweizer Alpenwetter: 0900/911566-83
Gardasee-Wetter: 0900/911566-82
(kostenpflichtig - € 0,68/Minute)

Tel. Tonbanddienst in Deutschland:
Alpenwetterbericht 0190/116011
(kostenpflichtig)

Achtung:
Die Rufnummern sind nur innerhalb der nationalen Grenzen erreichbar!

Die persönliche Wetterberatung unter der Nummer +43/512/291600 wurde im September 2016 nach mehr als 25 Jahren eingestellt. Digitale Wetterangebote ließen die Nachfrage nach diesem Service stark schwinden. Hochwertige Informationen zur Tourenplanung bieten die Alpenvereine auf alpenvereinaktiv.com. Wir bitten um Ihr Verständnis.