Österreichischer Alpenverein

03.07.
04.07.

Mittwoch, 26.06.2019
Am Nachmittag entstehen kaum, die Sichten sind hervorragend. Aufgrund der großen Hitze ist die Mitnahme von ausreichend Wasser ratsam. Auch über Nacht bleibt es trotz klarem Himmel in allen Höhenlagen sehr warm. Die Temperaturen liegen in 3500 m zwischen 8 und 14 Grad, in 4500 m zwischen 1 und 4 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 10 km/h im Mittel.

Donnerstag, 27.06.2019
Es bleibt auch am Donnerstag unverändert stabil und durchwegs sonnig. Zudem ist es bis in große Höhe extrem warm mit einer Frostgrenze von nahe 5000 m. Daher empfiehlt sich ein frühzeitiger Aufbruch und die Mitnahme von ausreichend Flüssigkeit auf Tour. Haufenwolken im Tagesverlauf bleiben selten, und sollten sie sich bilden, dann bleiben sie neuerlich harmlos und bilden sich am Abend bereits zurück. Es geht folglich gering bewölkt bis wolkenlos in die Nacht. Die Temperaturen liegen in 3500 m zwischen 6 und 10 Grad, in 4500 m zwischen 0 und 3 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 25 km/h im Mittel.

Freitag, 28.06.2019
Ein weiterer wolkenloser, stabiler und bis in große Höhen sehr warmer Tag mit durchgängigen Schmelzbedingungen schon aus der Nacht heraus. Ausgezeichnete Sichten sowie am Nachmittag höchstens lokale Quellungen laden zu ausgedehnten Touren ein. Dabei sollte wieder auf frühen Aufbruch und ausreichend Wasserversorgung geachtet werden. Auch die Nach verläuft in der Folge klar. Die Temperaturen liegen in 3500 m zwischen 6 und 10 Grad, in 4500 m zwischen 0 und 3 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 30 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 26.06.2019 um 14:36 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Alpenvereins-Wetterdienst:

Tel. Tonbanddienst in Österreich:
Gesamtes Alpenwetter: 0900/911566-80
Regionales Alpenwetter: 0900/911566-81
Ostalpenwetter: 0900/911566-84
Schweizer Alpenwetter: 0900/911566-83
Gardasee-Wetter: 0900/911566-82
(kostenpflichtig - € 0,68/Minute)

Tel. Tonbanddienst in Deutschland:
Alpenwetterbericht 0190/116011
(kostenpflichtig)

Achtung:
Die Rufnummern sind nur innerhalb der nationalen Grenzen erreichbar!

Die persönliche Wetterberatung unter der Nummer +43/512/291600 wurde im September 2016 nach mehr als 25 Jahren eingestellt. Digitale Wetterangebote ließen die Nachfrage nach diesem Service stark schwinden. Hochwertige Informationen zur Tourenplanung bieten die Alpenvereine auf alpenvereinaktiv.com. Wir bitten um Ihr Verständnis.