Österreichischer Alpenverein

01.04.
02.04.

Montag, 25.03.2019
Heute Montag zeigt sich das Wetter zunächst vor allem von den südlichen Tauern bis zu den Karnischen Alpen noch recht sonnig. Am Nachmittag zieht es generell zu und es kommt oberhalb von zunächst 1500m zu ersten Schneeschauern. Am häufigsten werden die Schauer in den Karawanken und am Tauernhauptkamm. Bis zum Abend schneit es allmählich bis gegen 1100m herab. Regional bleibt es aber auch trocken. Die Berggipfel sind vor allem im Südwesten noch länger frei, sonst gibt es tagsüber teils Nebel. Am Abend ist es mit den Niederschlägen meist vorbei, nur mehr am Tauernhauptkamm gibt es dann noch Schneeschauer. Auflebender Wind aus westlicher Richtung, später auf Nordwest bis Nord drehend. Tagsüber hat es in 1000m um 10 Grad, in 2000m noch um 0 Grad und in 3000m bis -8 Grad, am späteren Nachmittag kühlt es aber von Norden her markant ab.

Dienstag, 26.03.2019
Am Dienstag stecken die Gipfel Am Tauernhauptkamm noch in Wolken und es schneit noch zeitweise leicht. Südlich davon lockert der kräftige, teils stürmische Nordwind die Wolken auf, die Gipfel sind frei und es wird in den meisten Gebirgsgruppen länger sonnig. In 1000m hat es zu Mittag bis 5 Grad, in 2000m Höhe um -6 Grad und in 3000m -13 Grad.

Mittwoch, 27.03.2019
Am Mittwoch stauen sich am Tauernhauptkamm weiterhin reichlich Wolken, die Gipfel stecken im Nebel und es kann noch ein paar Schneeflocken geben. In den meisten übrigen Gebirgsgruppen ziehen aber nur vorübergehend ausgedehnte Wolken durch, besonders gegen Westen scheint am Nachmittag schon wieder länger die Sonne. Lebhafter, kalter Nordwind, in 2000m hat es um -5 Grad, in 3000m -11 Grad.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 25.03.2019 um 10:51 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Alpenvereins-Wetterdienst:

Tel. Tonbanddienst in Österreich:
Gesamtes Alpenwetter: 0900/911566-80
Regionales Alpenwetter: 0900/911566-81
Ostalpenwetter: 0900/911566-84
Schweizer Alpenwetter: 0900/911566-83
Gardasee-Wetter: 0900/911566-82
(kostenpflichtig - € 0,68/Minute)

Tel. Tonbanddienst in Deutschland:
Alpenwetterbericht 0190/116011
(kostenpflichtig)

Achtung:
Die Rufnummern sind nur innerhalb der nationalen Grenzen erreichbar!

Die persönliche Wetterberatung unter der Nummer +43/512/291600 wurde im September 2016 nach mehr als 25 Jahren eingestellt. Digitale Wetterangebote ließen die Nachfrage nach diesem Service stark schwinden. Hochwertige Informationen zur Tourenplanung bieten die Alpenvereine auf alpenvereinaktiv.com. Wir bitten um Ihr Verständnis.