Österreichischer Alpenverein

03.07.
04.07.

Mittwoch, 26.06.2019
Heute Mittwoch herrschen in Kärntens Bergen ausgezeichnete Verhältnisse. Meist ist es strahlend sonniges bei sehr guten Sichtverhältnissen. Nur vorübergehend zeigen sich später am Tag einzelne harmlose Wolken. Die Temperaturen steigen in allen Höhen weiter an. Meist schwacher, nur auf höchsten Gipfeln mäßiger Wind aus Nordost. In 3000m bis 14, in 2000m bis 20 und in 1000m bis zu 30 Grad.

Donnerstag, 27.06.2019
Auch am Donnerstag erwartet uns speziell am Vormittag wiederum ausgezeichnetes Bergwetter. Es ist sehr sonnig und trocken, die Gipfel sind frei. Im Laufe des Nachmittages entstehen jedoch teils mächtigere Quellwolken und manche Gipfel geraten in Nebel. Am ehesten ist am späten Nachmittag und abends in den Bergen im Norden und von der Koralm bis zu Petzen mit einem Gewitter zu rechnen. Vielfach bleibt es auch gewitterfrei. Der Wind aus Nordwest frischt etwas auf und weht mäßig bis lebhaft. Außergewöhnlich warm auch im Gebirge. Temperaturen: in 3000m bis 14 Grad, in 2000m bis 21 Grad, in 1000m bis 32 Grad. Frostgrenze um 4600m.

Freitag, 28.06.2019
Am Freitag meist von der Früh weg wieder sehr sonniges Bergwetter und gute Fernsicht. Nachmittags bilden sich einige Quellwolken, später sind nur im Bereich der westlichen Karnischen Alpen vereinzelt Wärmegewitter nicht ganz ausgeschlossen. Es weht weiterhin teils lebhafter Nordwestwind. Die Temperaturen gehen etwas zurück und liegen in 2000m bei etwa 16 Grad.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 26.06.2019 um 13:44 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Alpenvereins-Wetterdienst:

Tel. Tonbanddienst in Österreich:
Gesamtes Alpenwetter: 0900/911566-80
Regionales Alpenwetter: 0900/911566-81
Ostalpenwetter: 0900/911566-84
Schweizer Alpenwetter: 0900/911566-83
Gardasee-Wetter: 0900/911566-82
(kostenpflichtig - € 0,68/Minute)

Tel. Tonbanddienst in Deutschland:
Alpenwetterbericht 0190/116011
(kostenpflichtig)

Achtung:
Die Rufnummern sind nur innerhalb der nationalen Grenzen erreichbar!

Die persönliche Wetterberatung unter der Nummer +43/512/291600 wurde im September 2016 nach mehr als 25 Jahren eingestellt. Digitale Wetterangebote ließen die Nachfrage nach diesem Service stark schwinden. Hochwertige Informationen zur Tourenplanung bieten die Alpenvereine auf alpenvereinaktiv.com. Wir bitten um Ihr Verständnis.