Österreichischer Alpenverein

03.07.
04.07.

Mittwoch, 26.06.2019
Am Nachmittag entstehen höchstens kleine, flache und harmlose Quellungen, die Sichten sind hervorragend. Aufgrund der großen Hitze ist die Mitnahme von ausreichend Wasser ratsam. Auch über Nacht bleibt es trotz klarem Himmel in allen Höhenlagen sehr warm. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 19 und 30 Grad, in 2000 m zwischen 15 und 22 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 5 km/h im Mittel.

Donnerstag, 27.06.2019
Es bleibt auch am Donnerstag unverändert einigermaßen stabil und durchwegs sonnig. Zudem ist es bis in große Höhe extrem warm. Daher empfiehlt sich ein frühzeitiger Aufbruch und die Mitnahme von ausreichend Flüssigkeit auf Tour. Quellwolken am Nachmittag fallen im Vergleich zu den Vortagen etwas mächtiger aus. Meist bleiben sie aber harmlos und nur lokal begrenzt ist ein kleiner Schauer möglich. Es geht wahrscheinlich gering bewölkt in die Nacht. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 22 und 33 Grad, in 2000 m zwischen 19 und 24 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 15 km/h im Mittel.

Freitag, 28.06.2019
Ein weiterer wolkenloser Tagesbeginn, bis in den Nachmittag hinein stabil und bis in große Höhen sehr warmer Tag mit durchgängigen Schmelzbedingungen schon aus der Nacht heraus - ausgezeichnete Sichten. Am Nachmittag eventuell etwas mächtigere Quellungen und lokal der eine oder andere Schauer sowie eventuell ein kleines Gewitter. Darum, sowie wegen der großen Hitze sollte wieder auf frühen Aufbruch und ausreichend Wasserversorgung geachtet werden. Auch die Nach verläuft in der Folge klar. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 20 und 30 Grad, in 2000 m zwischen 15 und 19 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor West mit 10 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 26.06.2019 um 14:33 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Alpenvereins-Wetterdienst:

Tel. Tonbanddienst in Österreich:
Gesamtes Alpenwetter: 0900/911566-80
Regionales Alpenwetter: 0900/911566-81
Ostalpenwetter: 0900/911566-84
Schweizer Alpenwetter: 0900/911566-83
Gardasee-Wetter: 0900/911566-82
(kostenpflichtig - € 0,68/Minute)

Tel. Tonbanddienst in Deutschland:
Alpenwetterbericht 0190/116011
(kostenpflichtig)

Achtung:
Die Rufnummern sind nur innerhalb der nationalen Grenzen erreichbar!

Die persönliche Wetterberatung unter der Nummer +43/512/291600 wurde im September 2016 nach mehr als 25 Jahren eingestellt. Digitale Wetterangebote ließen die Nachfrage nach diesem Service stark schwinden. Hochwertige Informationen zur Tourenplanung bieten die Alpenvereine auf alpenvereinaktiv.com. Wir bitten um Ihr Verständnis.