Logo Österreichischer Alpenverein

Veranstaltungen aller Alpenvereins-Sektionen (Terminliste)

Mitglied werden
zur Anmeldung
Kampagne "Unsere Alpen"
Produkt des Monats Juni
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.suzuki.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://goo.gl/Ryyfkd
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.edelweissbier.at/

Veranstaltungssuche

Veranstaltungen aller Alpenvereins-Sektionen

 

  • 'Similaun, Weißkugel & Fineilspitz'

    Similaun, Weißkugel & Fineilspitz

    Alpenverein Austria - zum Programm

    01.07.2019 - 06.07.2019

    Leichte Grate, weite Gletscher und grandiose Aussicht. Großartige, berühmte Gipfel. Einmal von der anderen, von der Südtiroler Seite.Die Weißkugel ist der dritthöchste Berg von Österreich. Auch Similaun und Fineilspitz sind wohlbekannt, werden aber meist von Nordtirol aus bestiegen. Wir reisen auf die "schöne Seite der Alpen", wo das Wetter oft besser ist. Einsam ist die Quellspitze, die wir im Zuge einer Tagesrundtour besteigen.Die Hütten sind alle erstklassig bewirtschaftet, verfügen über Duschen und bieten eine unverwechselbare Tiroler Kulinarik mit italienischem Einfluss.

    weiter
  • 'Sommer - summer specials'

    Sommer - summer specials

    Alpenverein Edelweiss - zum Programm

    01.07.2019 - 05.07.2019

    Kinder Klettercamp: (8 - 14 Jahre)Du bleibst in den Ferien in Wien und willst mal so richtig was erleben?Dann bist du bei uns an der richtigen Adresse!Egal, obs draußen kalt, mild oder heiß ist, beim Trendsport Bouldern wird dir so richtig eingeheizt! Und das in einer der größten Boulderhallen Österreichs. Daneben am Vienna City Rock gibts den ultimativen Kick beim Seilklettern an der Indoor-Kunstwand. Nichts für schwache Nerven, aber null Risiko!Programm: richtiges Aufwärmen, Vermeiden von Verletzungen einfach erlernbare Klettergrundtechniken perfektionieren vorhandener Techniken spezielle Techniken und tolle Dynos am vom Edelweiss-Center einen Katzensprung entfernten Vienna City Rock (1., Hegelgasse 12) erlernen der Seil- und Sicherungstechnik Kletterspiele Tipps und Tricks vom Profi und natürlich jede Menge Fun & Action!

    weiter
  • 'Therapieklettern'

    Therapieklettern

    Alpenverein Austria - zum Programm

    01.07.2019 - 20.12.2019

    Beim Therapieklettern geht es in erster Linie darum, die (geschwächte) Muskulatur zu stärken, den Gelenkapparat zu mobilisieren sowie das Körpergefühl in Hinblick auf Gleichgewichtssinn und Koordination zu schulen. Es ist dies demnach eine Behandlungsmethode, welche gezielt bei verschiedenen Beschwerden (Wirbelsäulen- oder Schulterbeschwerden, Nachbehandlung von Muskel- Sehnen- und Bänderverletzungen etc.) eingesetzt werden kann. Die Kletterwand mit ihren vielseitigen Griff- und Trittmöglichkeiten dient hierbei als ideales Therapiemittel. Außerdem stärkt das Klettern auch das Selbstvertrauen, vermittelt Lösungsstrategien und wirkt motivierend.

    weiter
  • 'Paddel Jour fixe'

    Paddel Jour fixe

    Sektion Tulln - zum Programm

    Paddeln
    02.07.2019 18:00 - 21:00

     

    weiter
  • 'Bouldern Basic'

    Bouldern Basic

    Alpenverein Edelweiss - zum Programm

    03.07.2019 - 07.08.2019

    Hast du Freude an der Bewegung und suchst immer neue Herausforderungen? Du warst noch nie Bouldern, oder stehst noch am Anfang? Du willst von Beginn an einen Plan und die richtigen Tipps und Tricks?Dann sind unsere Basic-Kurse genau richtig für dich!Schritt für Schritt wird dir das Bouldern näher gebracht. Gemeinsam mit anderen lernst du Techniken kennen und übst diese in einem angenehmen und stressfreien Umfeld. Unsere TrainerInnen zeigen dir, wie du kraftsparend immer anspruchsvollere Boulder lösen kannst und dabei noch eine gute Figur machst. Das birgt Herausforderungen, Gemeinschaft und jede Menge Spaß! Unsere Basic-Kurse sind perfekt geeignet auch für leicht Fortgeschrittene und WiedereinsteigerInnen!6 Termine zu je 90 Minuten!

    weiter
  • 'Pittentaler Klettersteig (C/D)'

    Pittentaler Klettersteig (C/D)

    Alpenverein Austria - zum Programm

    03.07.2019

    Spannende Sportklettersteige im Raum Wien ohne Wochenendstau! Der Pittentaler Klettersteig am Türkensturz (fast 100m senkrechte Felswand) gehört nach seiner Sanierung zu den eindrucksvollsten Steiganlagen in der Wiener Umgebung.Treffpunkt ist am Nachmittag beim Parkplatz.

    weiter
  • 'Gebirgsvereinssteig (D)'

    Gebirgsvereinssteig (D)

    Alpenverein Austria - zum Programm

    04.07.2019

    Luftige Querungen - Seilbrücke - Stahlseilleiter: Das ist der neue Gebirgsvereinssteig auf der Hohen Wand!Eröffnet im Mai 2013 führt dieser nagelneue Klettersteig mit anhaltenden Schwierigkeiten in der Nähe der Wildenauersteiges durch ausgesetzte Wandpassagen! Die Schwierigkeit D sollte beherrscht werden, die Schlüsselstelle ist erst kurz vor dem Ausstieg!Treffpunkt am Nachmittag!

    weiter
  • 'Klettersteige Raum Innsbruck'

    Klettersteige Raum Innsbruck

    Alpenverein Austria - zum Programm

    04.07.2019 - 07.07.2019

    An diesen Tagen werden wir wohl die schönsten Klettersteige im Raum Innsbruck und Ötztal gehen.Der Do. dient uns als Anreisetag und Bummel durch Innsbruck, wobei wir die Nordkette, dessen Klettersteig wir gehen werden vor uns haben.Für die nächsten Tage sind der Innsbrucker Klettersteig (C/D); Stuibenfall Klettersteig (C); Lehner Wasserfall Klettersteig (C); Kaiser-Max erster Abschnitt (C/D) geplant. Es gibt noch einige andere Varianten, die wir gerne vor Ort abstimmen können.Der Innsbrucker Klettersteig führt uns mit einem ständigen auf und ab, vom Hafelekar bis zur Frau Hitt, über die Gipfel der Nordkette. Im Ötztal beginnen wir mit dem Stuibenfall Klettersteig, dieser führt uns bereits beim Einstieg über eine Seilbrücke, der Steig führt uns seitlich vom Wasserfall nach oben wobei wir ständig das Dösen und die Kühle des Wassers vernehmen können. Den Abschluss des Steiges bildet wieder eine Seilbrücke direkt über den Wasserfall.Weiter gehts zum Lehner Wasserfall der uns ebenfalls entlang des Wassers nach oben führt. Dieser Steig bietet uns einige Varianten im D/E Bereich, die aber immer umgangen werden können.Als Abschluss bietet sich am Sonntag der erste Sektor des Kaiser-Max Klettersteig . Der Sektor 1 führt uns bis zur Maximilian Grotte. Bis zur Grotte sind es durchwegs C/D Passagen, somit sollte es für jeden machbar sein. Der 2. Sektor besteht vorrangig aus D/E und diesen werden wir daher nicht gehen.

    weiter
  • 'Workshop - Kettlebelltraining'

    Workshop - Kettlebelltraining

    Alpenverein Edelweiss - zum Programm

    04.07.2019

    Das in den letzten Jahren an mehr und mehr Beliebtheit gewonnene Kettlebelltraining zeichnet sich durch Vielseitigkeit an Anwendungsmöglichkeiten sowohl in den Bereichen Prävention und Rehabilitation, als auch im sportartspezifischen Training, aus.Ziele:* Verbesserung der Körperstabilität, ermöglicht durch die spezielle Form der Hantel und vor allem auf den Schulterkomplex zutreffend* Erhöhung der Schnellkraft und speziell der Sprungkraft durch explosiv ausgeführte Übungen* Koordinations- und Haltungsschulung* Steigerung der Griffkraft(-ausdauer)* Hoher Kalorienverbrauch durch ein Kraftausdauer betontes GanzkörpertrainingDarüber hinaus ermöglicht Kettlebelltraining eine Harmonisierung der beim Klettersport dominant beanspruchten Gelenke, da beim Üben mit der Kettlebell vermehrt jene Muskeln aktiviert werden, welche gegenspielerisch zu den beim Klettern notwendigen Muskelgruppen wirken.Alter ab 18 Jahren! Keine Vorkenntnisse erforderlich.

    weiter

Ankündigungen des Hauptvereins