Bergauf 5-07 (ANREISSERTEXT (Beschreibung))

Bild /portal_wAssets/z_alt/portal/Bilder/News_07/Bergauf-5_07_Titel_gross.jpg
Bild /portal_wAssets/z_alt/portal/Bilder/Bilder_gross/Big_Wall_5_07.jpg

Bergauf 5-07

Bergauf ist mit über 200.000 Stück die auflagenstärkste Alpin- bzw. Bergsportzeitschrift Österreichs. Sie erhalten mit Bergauf wertvolle Informationen, Fachbeiträge zu brennenden Themen und Wander- sowie Reisetipps.

Mediadaten/Tarife

Aus dem Inhalt

Titelstory: Kinder & Winter

Schnee übt nach wie vor eine ungeheure Anziehungskraft auf Kinder und Jugendliche aus. Wie man Kinder in der kalten Jahreszeit beschäftigen kann, zeigen die Ausbildungsexperten des Alpenvereins an verschiedenen Beispielen. Dazu gibt's jede Menge Anregungen aber auch Programmangebote - echte Alternativen zum Pistenskilauf ...

Berichte

Ob der Winter immer inszeniert werden muss oder ob er für sich selbst spricht, versucht Sybille Kalas anhand von Winterspielen aufzuklären.

Wie eine alternative Wintersportwoche aussehen kann und, dass auch Schneemuffel daran Gefallen finden können, zeigt Beate Einnetter in ihrem Fachbeitrag auf.

Eine Winternacht im Freien, davon träumen viele. Aber was tun, um sich dabei keine kalten Füße zu holen. Axel Tratter weiß Abhilfe und gibt Tipps zum Iglubau.

Die neue Saison für Freerider und Snowboarder beginnt und der Alpenverein bietet wieder im Rahmen von risk'n'fun Trainingssessions in verschiedenen Leveln an.

Wenn die Wahl zur Qual wird, bietet Ihnen der Alpenverein Entscheidungshilfen beim Kauf neuer Skitourenausrüstung.

Mit SicherAmBerg startet der Alpenverein eine neue Ausbildungsoffensive.

Positive Schlagzeilen aus der Natur liefern P.U.L.S. PraktikantInnen alljährlich von Umweltbaustellen und Bergwaldprojekten.

Große Erfolge der heimischen Kletterer gab's bei der Jugend-WM und der Weltmeisterschaft in Spanien.

Eine der erfolgreichsten österreichischen Kleterinnen ist Anna Stöhr. Sie gilt als die First Lady im Bouldern. In einem Porträt rfahren Sie mehr.

"Wer kennt diese Frau?", fragt Univ.-Prof. Scharfe in seiner Bildbeschreibung aus dem Alpenverein-Museum.

Die Nördlichen Kalkalpen sind ein ausgezeichnetes Klimaarchiv. Sie zeigen auf, dass es in der Erdgeschichte viele Klimaänderungen gegeben hat.

Um Actionfotografie geht es im neuen Beitrag von Heinz Zak, Teil 6 der Serie Gute Fotos am Berg.

Touren & Reisen

Alaska - Bericht über eine spannende Reise quer durch das riesige Land. Bei Indianern und unter Grizzlys.

Dass man Klettersteige auch im Winter begehen kann, zeigt Ihnen Axel Jentzsch-Rabl anhand des Mittenwalder Höhenweges.

Big-Wall-Klettern am El Capitan, einer der größten Ganitmonolithe der Erde.

Auf den höchsten Vukan der Welt, den Ojos del Salado in Chile, geht es im Bericht von Alexander Schlick.

Durch das Land ohne Wege - Spitzbergen - streift eine Geografin und hat dabei alles mögliche und unmögliche im Gepäck.

Alle Beiträge aus Bergauf 5-07 zum Downloaden: