Volunteers für Kletter-WM gesucht! (Volunteers für Kletter-WM in Innsbruck gesucht!)

Volunteers für Kletter-WM gesucht!

Alpenverein und Kletterverband suchen freiwillige Helfer für Großevent

Von 6. bis 16. September 2018 organisieren wir in Innsbruck die Weltmeisterschaften im Sportklettern! Damit dieses internationale Sport-Event perfekt über die Bühne geht, suchen wir jetzt 150 Freiwillige, die mit Freude und Begeisterung mit anpacken.

Lust auf einen Blick hinter die Kulissen? Alpenverein und Kletterverband suchen motivierte Freiwillige für die Kletter-WM 2018! (Foto: Volunteer Team Tirol)zoom
Vorfreude auf die Kletter-WM im September 2018: engagierte HelferInnen bei der Jugend- und Junioren-WM 2017 (Foto: Volunteer Team Tirol)zoom

Wer schon immer einmal hinter die Kulissen eines großen Sport-Events blicken wollte, hat im September 2018 die optimale Gelegenheit dazu: Für die Kletter-WM suchen wir gemeinsam mit dem Kletterverband engagierte Freiwillige, die von 30.8. bis 17.9. bei der Durchführung des Events live dabei sein möchten.

Vielfältige Einsatzbereiche

Zu den Einsatzbereichen der Volunteers gehören etwa Shuttleservices, Mitarbeit beim Catering, Übersetzung, Merchandising, Medienarbeit, die gesamte sportliche Abwicklung sowie die Betreuung der SportlerInnen. Kletterbegeisterte können den Alpenverein zusätzlich bei der Betreuung eines Publikums-Kletterturms unterstützen.

Jetzt bewerben!

Entweder direkt per Mail an office@austriaclimbing.com oder über www.innsbruck2018.com/volunteers

Einsatzzeitraum: 30.08.-17.09.2018 (je nach Aufgabe variabel)
Einsatzort: Innsbruck (Kletterzentrum Innsbruck, Olympiahalle, Marktplatz)
Bewerbungsschluss: 31.05.2018

Blick hinter die Kulissen und einzigartige Stimmung

"Nach einem solchen Großevent schwärmen die freiwilligen Helfer noch lange von der unglaublichen Stimmung und dem Gemeinschaftsgefühl, das sich während einer solchen Veranstaltung entwickelt – das hat schon die Feuerprobe bei der Junioren-WM bewiesen. Wir erwarten zur Kletter-WM in Innsbruck 700 AthletInnen und 30.000 Fans, die das neue Kletterzentrum und die Olympiaworld zum Beben bringen werden. Hier hautnah dabei zu sein und auch noch mit einem kletterbegeisterten Team hinter die Kulissen zu blicken, ist eine einzigartige Gelegenheit", so Michael Schöpf vom Kletterverband Österreich.

"Die Chance, den Weltstars der Kletterszene über die Schulter zu schauen, hat man nicht alle Tage", sagt Markus Schwaiger vom Alpenverein und fügt hinzu: "Auf unsere Volunteers warten spannende Aufgaben. Wir sind überzeugt, dass sich in der Sportstadt Innsbruck, im Sportland Tirol aber auch über die Grenzen hinaus motivierte BewerberInnen finden, auf die wir uns sehr freuen!"

Einsatzzeitraum für die Volunteers ist der 30.08.-17.09.2018, je nach Aufgabe kann die Einsatzdauer jedoch variieren.

... und was gibt's dafür?

Als Dankeschön gibt es für alle HelferInnen ein spezielles Bekleidungspaket von Black Diamond, freien Eintritt bei allen Bewerben der WM, kostenlose Öffi-Tickets und natürlich jede Menge Erfahrung und Spaß bei der Tätigkeit in einem motivierten Team.

8 Bilder

Mehr Infos zur Kletter-WM:

Innsbruck ist Austragungsort der Weltmeisterschaften im Sportklettern! Vom 06. bis 16.09.2018 werden über 700 AthletInnen im Kletterzentrum Innsbruck und in der Olympiahalle um die Medaillen im Lead, Bouldern, Speed, und dem olympischen Kombinationsformat kämpfen. Parallel dazu finden die Titelkämpfe im Paraclimbing an den gleichen Venues statt. Ausgerichtet wird die WM vom Kletterverband Österreich in Kooperation mit dem Österreichischen Alpenverein.

Vorgeschmack auf die Kletter-WM 2018zoom