Alpenverein mit "Grünem Zweig" ausgezeichnet (Alpenverein mit "grünem Zweig" ausgezeichnet)

Alpenverein mit "Grünem Zweig" ausgezeichnet

Auszeichnung "Grüner Zweig"zoom

Der Österreichische Alpenverein (ÖAV) freut sich über die Verleihung des „Grünen Zweigs“. Mit diesem Preis werden Institutionen geehrt, die sich durch besondere Verdienste im Bereich der Umwelt-Bewußtseinsbildung auszeichnen, also Beiträge zur Zukunftssicherung für die kommenden Generationen leisten.

Nachhaltiger und wertschätzender Umgang mit unserem Planeten ist den Schülerinnen und Schülern der HLUW Yspertal, der Privatschule des Zisterzienserstiftes Zwettl, die diesen Preis verleihen, besonders wichtig. Der Alpenverein wurde dieses Jahr von den angehenden Umweltwirtschaftsmanagerinnen und –managern wegen seiner besonderen Leistungen zur Sicherung des Lebensraums für nachfolgende Generationen im Bereich des Umweltschutzes für sein „Bergwaldprojekt“ ausgezeichnet.

Ein Preis, den man sich erst verdienen muss

Der „Grüne Zweig“ hat bereits Tradition. Das Spezielle daran: Man kann sich nicht darum bewerben! Die Auswahl der Preisträger erfolgt ausschließlich durch die Schülerinnen und Schüler selbst. Neben den Gründern der Sonnenwelt in Großschönau, dem Ehepaar Kromp-Kolb (Klimaforscherin bzw. Forscher), dem Geschäftsführer Carlo Manzano vom Nationalpark Donauauen und dem ORF-Heute-Konkret Team, welche in den vergangenen Jahren ausgezeichnet wurden, wurde in diesem Jahr neben dem Magazin "Lebensart" auch der Österreichische Alpenverein für sein Engagement ausgezeichnet.

Bergwaldprojekte begeistern mit Einsatz für den Wald

Folgende Fakten überzeugten die Schülerinnen und Schüler bei diesem Projekt und gaben den Ausschlag:

• Freiwillige und praktische Arbeitswochen verbessern die Stabilität und Vitalität des Bergwaldes
  • durch die stetige Zusammenarbeit mit Fachleuten, Grundbesitzern und natürlich mit den Bergbauern wird man sich der Wichtigkeit und den Auswirkungen des alpinen Waldes bewusst
  • die Unterstützung der Forstbetriebe und der Besitzer bei der aufwendigen Pflege des Bergwaldes und die damit verbundenen praktischen Erfahrungen
  • der Einblick in die ökologischen Zusammenhänge im Bergwald und besonders die öffentliche Umweltbewusstseinsbildung und -arbeit

Alpenverein bedankt sich für das Engagement der Jugendlichen

Projektleiter DI Peter Kapelari nahm die Auszeichnung für den Alpenverein gerne entgegen und zeigte sich vom Engagement der Jugendlichen sehr angetan. "Es freut uns, dass unsere Arbeit mit so einem Preis gewürdigt wird. Ganz speziell freut es mich auch, dass sich bereits die Jugend Gedanken um Nachhaltigkeit macht. Das zeigt, dass wir beim Alpenverein mit unseren Projekten und unserer Philosophie am richtigen Weg sind."

Impressionen der Verleihung

Die Schüler mit den Preisträgernzoom

Der Alpenverein und das Magazin Lebensart wurden 2016 mit dem Grünen Zweig ausgezeichnet. Vlnr: GR Annemarie Huber, Maximilian Stenzel, Schulsprecher Roman Schachenhofer, Alina Teuschl, Christian Brandstätter (Lebensart), Schulleiter Mag. Gerhard Hackl, Roswitha M. Reisinger (Lebensart), DI Peter Kapelari (Alpenverein), Andreas Gassner, GR Christiane Schachenhofer, Victoria Rudelstorfer (Foto: HLUW Yspertal)

Peter Kapelari nimmt den Preis für den Alpenverein entgegenzoom

Projektleiter DI Peter Kapelari nimmt sichtlich stolz den Preis der Schüler entgegen. Vlnr: Schulleiter Mag. Gerhard Hackl, Maximilian Stenzel, Alina Teuschl, Schulsprecher Roman Schachenhofer, Alina Teuschl, DI Peter Kapelari (Alpenverein), Andreas Gassner und Victoria Rudelstorfer (Foto: HLUW Yspertal)

Logo Bergwaldprojekt

Bergwaldprojekte des Alpenvereins

Der Österreichische Alpenverein bietet mit dem „Bergwaldprojekt des Alpenvereins“ Freiwilligen eine Woche lang die Gelegenheit, in enger Zusammenarbeit mit den Waldbesitzern, Bauern, mit Fachleuten der Landesforstdienste, der Bezirksforstinspektionen, der Wildbach- und Lawinenverbauung verschiedenste Maßnahmen umzusetzen, welche die Naturnähe, Stabilität und Vitalität des Bergwaldes verbessern.

Details und Anmeldung zu den Bergwaldprojekten