RAUMPLANUNG & NATURSCHUTZ (Natur und Umwelt)

RAUMPLANUNG & NATURSCHUTZ

Der Österreichische Alpenverein zählt alpenweit zu den bedeutendsten Organisationen im Bereich des Natur- und Umweltschutzes und ist seit 2005 eine in Österreich anerkannte Umweltorganisation nach dem UVP-Gesetz. Als Anwalt der Alpen liegen dessen Aufgabenschwerpunkte im Bereich des umfassenden Naturschutzes, der Alpinen Raumordnung, der Alpenkonvention und der Umweltbildung – mit dem Erhalt des einzigartigen Natur- und Lebensraumes Alpen als oberstes Ziel.

Foto: Norbert Freudenthaler

Grundsatzprogramm

Grundsatzprogramm Naturschutz 2013

2013 wurde von den Alpenvereinen gemeinsam ein neues Grundsatzprogramm zum Schutz und zur nachhaltigen Entwicklung des Alpenraumes sowie zum umweltgerechten Bergsport beschlossen.

Nationalpark Hohe Tauern & Patenschaft

Nationalpark Hohe Tauern

Wie entstand der Nationalpark Hohe Tauern? Welche Rolle spielte der Österreichische Alpenverein dabei? Wie kann ich symbolisch Nationalpark-Pate oder Patin werden oder jemanden eine Patenschaft schenken?

Vielfalt bewegt! endete mit 31.12.2022

Vielfalt bewegt!

Leider müssen wir bekannt geben, dass unser gemeinsames Projekt "Vielfalt bewegt! Alpenverein von Jung bis Alt" mit Ende 2022 zu Ende ging. Ein Blick in das Projekt lohnt sich dennoch.

RespektAmBerg

Wie ist das nun mit dem Wegerecht? Darf ich in den Österreichischen Alpen zelten? Warum sind manche Skitouren beschildert und andere nicht?

Kampagne #UNSEREALPEN

#UNSEREALPEN ...einfach schön!

Die Alpen beherbergen eine einzigartige Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten. Sie sind die Lebensgrundlage und der Lebensraum vieler Menschen und bieten eine einmalige Landschaft. Aber: die Alpen sind bedroht.

Publikationen

Die Abteilung Raumplanung und Naturschutz des Österreichischen Alpenvereins hat im Laufe ihres nunmehr über 40-jährigen Bestehens eine Vielzahl an verschiedenen, fachspezifischen Publikationen herausgegeben.

Umweltfreundliche Mobilität

Foto: Simon Schöpf

Wo finde ich Touren,  zu denen ich öffentlich anreisen kann? Welche Literatur gibt es für Sommer- oder Wintertouren? In welchen Regionen werden Wander-, Ruf- und Sammeltaxis angeboten?

Saubere Berge

Grafik: Alpenverein / Sojer

Die Zahl der Erholungssuchenden im Wald und am Berg steigt – und damit auch der Druck auf die Natur. Hier bieten wir einen Überblick über Aktionen und Projekte zumThema Saubere Berge

Kleine und feine Bergsteigerdörfer

Bergsteigerdörfer

Die in der Initiative Bergsteigerdörfer vereinten Ortschaften sind Alpinismuspioniere in ihren Regionen. Hier ist das Bewusstsein über den notwendigen Einklang zwischen Natur und Mensch noch lebendig. Weniger, dafür besser, das ist die Devise.

Veranstaltungen mit Naturschutzbezug

Aus- und Fortbildung

Egal ob Lehrgang, Naturschutzreferenten und Naturschutzreferentinnen-Seminar oder Fortbildungen in Form von Spezialmodulen: eine Übersicht über alle Termine findet sich hier!

Alpine Raumordnung

Unter alpiner Raumordnung werden jene raumordnerischen Aktivitäten verstanden, die dem Schutz der alpinen Erholungslandschaft vor weiteren großtechnischen Erschließungen dienen und der ständig zunehmenden Verdichtungstendenz gegensteuern.