Alpine Raumordnung (Alpine Raumordnung)

Alpine Raumordnung

Die Kalkkögel in Tirol - Foto: Josef Essl

Unter alpiner Raumordnung werden im groben Umriss all jene raumordnerischen Aktivitäten verstanden, die vor allem dem Schutz der alpinen Erholungslandschaft vor weiteren großtechnischen Erschließungen dienen und der ständig zunehmenden Verdichtungstendenz bei touristischen Freiraumaktivitäten gegensteuern.

Die alpine Raumordnung beinhaltet vier wesentliche Aufgaben:

• die Konsolidierung des Tourismusangebotes, insbesondere in hocherschlossenen Tourismuszentren,
  • Strategien zur Vermeidung und Unterbrechung der gefährlichen Wachstumsspirale und automatisierten Engpassüberwindung der Tourismusinfrastrukturen,
  • Alternativen zum technisierten Tourismus aufzuzeigen (z.B. Schutzgebietsbetreuung),
  • eine Festlegung von Endausbaugrenzen der touristischen, energiewirtschaftlichen und verkehrsmäßigen Erschließung sowie der Erhaltung großräumiger, naturnaher Räume als Ergänzung zu den intensiv genutzten Wirtschafts- und Tourismusregionen (= Ruhegebiete).

Die alpine Raumordnung darf nicht so verstanden werden, dass sie sich nur auf das alpine Berggebiet konzentriert. Unter Bedachtnahme gesamtregionalwirtschaftlicher Belange und den Gesichtspunkten der einheimischen Bevölkerung kommt sie zu einer Zonierung der Erholungslandschaft, die neben einer intensiven Landschaftsbeanspruchung großräumige Vorranggebiete der Ruhe und des ökologischen Ausgleichs vorsieht.

Schutzgebiete

Der lange Weg zum Schutzgebiet: Der Österreichische Alpenverein setzt sich für die Einrichtung bzw. Erhaltung von Schutzgebieten als Bollwerke der alpinen Raumordnung und des Alpenschutzes ein.

Gletscherskigebiete & Gletscherschutz

Gletscherschutz

Nationalpark Hohe Tauern

Naturpark Karwendel - Naturpark 2020

Naturpark Karwendel

Energiewende und Klima

Der Alpenverein begrüßt grundsätzlich alle Bemühungen zum nachhaltigeren Umgang mit natürlichen Ressourcen und in diesem Sinne die Bestrebungen eine zukunftsfähige und naturverträgliche Energiewende herbeizuführen. Diese Energiewende darf aber nicht energiewirtschaftlicher Selbstzweck sein, sondern im Einklang mit Natur- und Umweltschutz.

Energiewende

Wasserkraft

Platzertal. (S. Frölich)

Tourismus

Die Erschließung des Hochgebirges mit Seilbahnen und Liften schreitet unentwegt voran. Der Österreichische Alpenverein konzentriert sich mit aller Kraft darauf, die Ausweitung des alpinen Skikarussells auf weitere unerschlossene Naturräume zu verhindern.

Skigebietserschließungen

Technische Beschneiung