Die Alpenvereinswege (Alpenvereinswege)

Die Alpenvereinswege

Die Alpenvereine ÖAV und DAV kümmern sich gemeinsam um ein ca. 40.000 km langes Wegenetz in den österreichischen Alpen. 26.000 km Wege pflegt alleine der Österreichische Alpenverein.

Wegewarte (Foto: ÖAV/Freudenthaler)zoom

Ehrenamtlicher Einsatz für Hütten und Wege

Die Grundlage für die Pflege der Wege und Hütten ist die ehrenamtliche Tätigkeit unserer Wege- und Hüttenwarte. In etwa 290 Arbeitsgebieten mit 225 Hütten, für die jeweils einzelne Alpenvereinssektionen zuständig sind, werden Wege und über 100.000 Schilder mit hohem Arbeitsaufwand in Stand gehalten.

Weitwanderwege & Trekkingrouten

Lust auf eine mehrtägige Wanderung? Hier finden Sie eine Auswahl an Weitwanderwegen, die oft auch in Teilstücken begangen werden können.

Trekking

Arbeitsgebiete

Wer wissen möchte, welche Sektion welchen Weg betreut und welche Gegend zu ihrem Arbeitsgebiet gehört, sollte sich unsere digitale Arbeitsgebietskarte ansehen.

Arbeitsgebiete

Alpenvereinskarten

Sämtliche Wege sind natürlich auch in unseren Karten verzeichnet. Hier geht's zur Alpenvereinskartographie.

Tourenportal

alpenvereinaktiv.com ist das gemeinsame digitale Tourenportal der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol. Hier finden Bergsportbegeisterte alle Infos, die sie zur Planung von Bergtouren benötigen.

alpenvereinaktiv.com

Wegehandbuch

Alle Informationen zu den Alpenvereinswegen.

Wissenswertes zum Wegenetz des Alpenvereins.

Schwierigkeitsangaben

Welche Kriterien zur Klassifizierung der Alpenvereinswege herangezogen werden, erfahren Sie hier.

Wegekategorien

Gehzeit berechnen

So kommen die Zeitangaben auf unseren Wegschildern zustande.

Zeitangaben

Wegedatenbank