Hüttentipp September 2019 – Erfurter Hütte (1.831 m) (Hüttentipp September 2019 – Erfurter Hütte (1.831 m))

Jetzt Mitglied werden und sparen!
Kampagne "Unsere Alpen"
Produkt des Monats Oktober
HANDL

Hüttentipp September 2019 – Erfurter Hütte (1.831 m)

Spätsommer im Rofangebirge

Foto: DAVzoom
Foto: DAV

Mitten in der Tiroler Bergwelt, genauer gesagt im Rofangebirge oberhalb des größten Sees Tirols befindet sich die Erfurter Hütte. Umrahmt von malerischen Kalkwänden liegt die Hütte am Mauritzköpfel auf eine Höhe von 1831m. Die Hütte eignet sich durch die vielen umliegenden Wandergipfel wie die Rofanspitze, die Seekarspitze oder der Hochiss als idealer Stützpunkt für zahlreiche Bergtouren.

Im Sommer wie im Winter bietet die Hütte der Sektion Ettlingen Platz für 76 Personen, aufgeteilt in 24 Zimmerlagern und 50 Matratzenlagern. Zwei gemütliche Stuben laden zum längeren Verweilen auf der Hütte ein. Bei schönen Wetter hat man von der großen Sonnenterrasse eine einzigartige Aussicht auf das umliegende Rofangebirge in den Brandenburger Alpen und einen herrlichen Blick auf den Achensee.

Foto: DAV Steffen Reichzoom
Foto: DAV Steffen Reich
Foto: Raimund Prangerzoom
Foto: Raimund Pranger

Touren

Von sehr leichten bis hin zu schweren Berg-, Kletter- und Klettersteigtouren. Das Rofan hat für jeden etwas zu bieten.

Zusteig

Der Hüttenzustieg erfolgt direkt bei der Talstation der Rofanseilbahn in Maurach über den Mauritz – Niederleger oder mit der Rofanseilbahn.

Die Hütte hat bis Ende Oktober geöffnet und am 19.Oktober 2019 wird das Saisonsende mit einem Fest gefeiert.

Hochiss (2.299m)

Für Bergsteiger die auf der Suche nach einem Gipfelsieg sind und die Aussicht vom höchsten Punkt des Rofans auf den Achensee und ins Inntal genießen wollen, bietet sich der Hochiss auf 2.299m an. Die Rundtour über den Dalfazkamm bietet für Freunde schöner Gratwanderungen herrliche Ausblicke.

Nähere Informationen zur Tour…

Gschöllkopf (2039m)

Eine leichte Gipfeltour über einen gut ausgebauten Weg die durch ein traumhaftes Landschaftspanorama führt. Am Gipfel angekommen bietet sich ein 360-Grad Panoramablick auf der Aussichtsplattform „Adlerhorst“ über das Karwendel, die Hohen Tauern und die ZIllertaler Alpen.

Nähere Informationen zu Tour…

Die Hütte

Alpenvereinshütten finden

Hütten finden

Über 500 Alpenvereinshütten - davon 230 ÖAV-Hütten - freuen sich auf Ihren Besuch! Unter www.alpenvereinshuetten.at finden Sie sämtliche Hütten und Vertragshäuser mit Öffnungszeiten und Kontaktdaten.