Hüttenjobs & Pacht (Hüttenjobs & Pacht)

Hüttenjobs & Pacht

Sie möchten auf einer Alpenvereinshütte mithelfen und einen Einblick in die Arbeit in den Bergen bekommen? Oder sehnen sich sogar nach einem Leben als HüttenwirtIn? Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenausschreibungen.

Mitarbeit auf einer Alpenvereinshütte

Hüttenjobs

Sie möchten auf einer Alpenvereinshütte mithelfen und einen Einblick in diese Arbeit bekommen? Dann sind Sie hier genau richtig. Auf dieser Seite finden Sie jene Hütten, die gerne Ihre Unterstützung in Anspruch nehmen würden:

Arbeit als Hüttenwirt*in

Pächter gesucht

Unsere Wirte sind die "Botschafter" des Alpenvereins in den Bergen. Hüttenpachten werden grundsätzlich von den hüttenbesitzenden Sektionen ausgeschrieben und vergeben. Einige aktuelle Ausschreibungen finden Sie hier:

Ausbildungen für Hüttenwart*innen und/oder Hüttenwirt*innen

Mit den vom Alpenverein angebotenen, jährlich stattfindenden Seminaren werden alle wichtigen Ausbildungen und Themenbereiche, welche die tägliche Arbeit auf den Alpenvereinshütten betreffen, abgedeckt.

In der Fachtagung für Hüttenwirtsleute werden Sie über aktuelle Themen in den Bereichen Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, BWL und rechtliche Grundlagen informiert. Neben Vorträgen und Workshops steht Ihnen ausreichend Zeit und Raum zum Austausch mit KollegInnen und ExpertInnen zur Verfügung. Nach diesem Seminar sind gemeinsame Grundlagen geschaffen, um die Alpenvereinshütten weiterhin als starke Marke zu etablieren.

Im Technikseminar für Hüttenwarte & Wirtsleute werden Sie auf die immer komplexeren Anforderungen im Bereich Hüttentechnik umfassend vorbereitet. Sie bekommen einen Überblick über die verschiedenen gesetzlichen Vorgaben und haben die Möglichkeit einige der geforderten behördlich anerkannten Ausbildungen für Schutzhüttenbetreiber zu erlangen. Neben diesen praktischen Zusammenhängen lernen Sie auch viele Details über rechtliche Hintergründe und Haftungsfragen kennen. Nach diesem Seminar haben Sie viele behördlich vorgeschriebene Qualifikationen und betreiben Ihre Hütte auf aktuellstem technischem Stand. Die Ausbildungen sind in Blöcke gegliedert und umfassen:

• ÖWAV-Kleinkläranlagenwärter
  • ÖVGW-Grundunterweisung Trinkwasser
  • Energieversorgung
  • Materialseilbahnen
  • Abfallentsorgung
  • Prävention und gesundheitliches Krisenmanagement
  • Brandschutzwart und Brandschutzbeauftragter lt. TRVB O 117/2010

Weitere Ausbildungen werden je nach individuellen Anforderungen und Notwendigkeiten über unsere Alpenvereins-Akademie angeboten.

Darüber hinaus stehen unsere Mitarbeiter in der Abteilung Hütten und Wege für individuelle Auskünfte und Einzelberatungen allen Alpenvereinsmitgliedern und Hütteninteressierten zur Verfügung.