Hüttenpacht - So werden Sie Hüttenwirt (Hüttenpacht - Ausschreibungen)

Hüttenpacht - So werden Sie Hüttenwirt

Die Sektion verpachtet
Hüttenpachten werden grundsätzlich von den einzelnen hüttenbesitzenden Sektionen vergeben.
Die Abteilung Hütten, Wege und Kartographie im Hauptverein sammelt jedoch Bewerbungen und leitet diese laufend an die anfragenden hüttenbesitzenden Sektionen weiter!

Die Ausschreibung von Neuverpachtungen erfolgt zumeist auch in der Mitglieder-Zeitschrift "Bergauf".

Wirte sind die "Botschafter" des Alpenvereins
Der Pächter einer Alpenvereinshütte ist einer der verantwortungsvollsten Träger der Alpenvereinsideen in den Bergen. Es wird deshalb von ihm vorausgesetzt, dass er sich mit den Grundsätzen und Zielen des Alpenvereins identifiziert. Es werden meist Bewerber bevorzugt, die über alpine Erfahrung verfügen.

Die genauen Bedingungen zur Erlangung einer Pächterkonzession erfahren Sie bei der Handelskammer. Für die Bewirtschaftung einer Schutzhütte ist nicht zwingend eine eigene Konzession erforderlich. In diesem Fall ist aber eine einschlägige Ausbildung im Gastgewerbe erforderlich.
Schutzhütten (Kat. I) fallen unter das sogenannte „Freie Gewerbe“. Aus diesem Grund bedarf es lt. § 111 (2) GWO 1994 keiner Gewerbeberechtigung (--> kein gewerberechtlicher Geschäftsführer erforderlich).

Informationen zu den Ausbildungen für Hüttenwirtsleute finden Sie HIER.

Kontaktaufnahme mit der Sektion
Wenn Sie sich für eine der aktuell ausgeschriebenen Hütten interessieren, setzen Sie sich am besten gleich direkt mit der zuständigen Sektion in Verbindung.

Zur Zeit sind folgende Hütten zur Verpachtung ausgeschrieben:

Anton Schosserhütte, Oberösterreich, ÖAV

Die Sektion Steyr such für die Anton Schosserhütte freundliche, motivierte und technisch versierte Hüttenpächter, die an einer langfristigen Bewirtschaftung nach den Zielen des Alpenvereins interessiert sind.

Dr. Josef-Mehrl-Hütte, Salzburger Land, ÖAV

Der Alpenverein Zweig Wien sucht eine Pächterin / einen Pächter für die Dr. Josef-Mehrl-Hütte.

Ennstalerhütte, Steyr, ÖAV

Die ÖAV Sektion Steyr verpachtet ab der Saison 2020 die Ennstalerhütte.

Falkenhütte, Tirol, DAV

Für die Neuverpachtung der FALKENHÜTTE (1.848m) sucht die Sektion Oberland des DAV e.V.

einen engagierten, dynamischen, kinderfreundlichen Hüttenwirt (m/w/d) bzw. idealerweise ein Paar, das in Zusammenarbeit mit der Sektion langfristig moderne, serviceorientierte Betriebsformen im Rahmen der Hüttenordnung und der Ideale des Deutschen Alpenvereins umsetzt.

Grünburgerhütte, Oberösterreich, ÖAV

Neuverpachtung der Grünburgerhütte ab Mai 2020

Habsburghaus, Niederösterreich, ÖAV

Für die Bewirtschaftung des Habsburghauses suchen wir ab sofort eine/n Pächter/in bzw. ein Pächterpaar zur langfristigen Zusammenarbeit.

Theodor Körner-Hütte, Salzburg, ÖAV

Die Akademische Sektion Wien sucht eine Pächterin / einen Pächter für die Körner-Hütte ab dem Jahr 2020 (Start der Saison je nach Witterung Ende Mai bis Mitte Juni)

Lilienfelder Hütte, Niederösterreich, ÖAV

Der Gebirgsverein sucht für die Bewirtschaftung der Lilienfelder Hütte ab 01.06.2020 eine_n Pächter_in bzw. ein Pächterpaar zur langfristigen Zusammenarbeit.

Peter-Anich-Hütte, Tirol, Sektion Touristenklub Innsbruck

Der Touristenklub Innsbruck sucht ab der Sommersaison 2020 eine/n neue/n Pächter/in für die Peter-Anich-Hütte!

Warnsdorfer Hütte, Salzburg, ÖAV

Die ÖAV Sektion Warnsdorf/Krimml verpachtet ab der Saison 2020 die Warnsdorfer Hütte. Die Hütte befindet sich westlich des Großvenedigers in der Venedigergruppe und liegt am Ende des Krimmler Achentals. Sie ist der ideale Stützpunkt für alpine Touren und Ausbildungskurse, jedoch auch ein beliebtes Ziel für den Genusswanderer.

Wolfratshauser Hütte, Tirol, DAV

Nach 32 Jahren harmonischer Zusammenarbeit steht nun ein Pächterwechsel an. Daher suchen wir mit Beginn der Wintersaison 2020 einen erfahrenen Hüttenpächter (m/w) – idealerweise ein Paar – der/die die Wolfratshauser Hütte für die Sektion Wolfratshausen möglichst langfristig bewirtschaften möchte(n).