SicherAmBerg: Skitouren (Skitouren | SicherAmBerg)

SicherAmBerg: Skitouren

Skitouren erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, doch sie bleiben ein Risikosport – trotz Lawinenlagebericht und hochwertiger Ausrüstung. Wir haben hier einige wissenswerte Infos zum Thema zusammengestellt.

Wenn Sie auf das Video klicken, wird eine Anfrage an Youtube bzw. Vimeo gesendet. Datenschutzinformationen

Publikationen:

Unser SicherAmBerg "Booklet Skitouren" liefert kompakt und anschaulich die wichtigsten Fakten zur Vermeidung von Lawinenunfällen, zur richtigen Tourenplanung und zur effizienten Kameradenrettung im Notfall. Leseempfehlung für alle, die in der Wintersaison im freien Gelände unterwegs sind!

Booklet Skitouren
Cardfolder Skitouren

LEHRVIDEOS

Notfall Lawine 2021/22

Worst-Case-Szenario Lawinenabgang: Wie läuft die Verschüttetensuche Schritt für Schritt ab, wie geht man mit der Notfallausrüstung (LVS-Gerät, Schaufel, Sonde) um? Wie findet man Verschüttete rasch im Lawinenkegel, um sie möglichst ohne Zeitverlust bergen zu können?

"Uns muss bewusst sein: Ein Lawinenunfall ist immer eine enorme Stresssituation! Nur wenn ich ein Schema verinnerlicht habe, bin ich in der Lage, situationsangepasst zu reagieren, richtig zu improvisieren und Leben zu retten. Zeit ist Leben", sagt Michael Larcher, Leiter der Bergsport-Abteilung im Alpenverein.

Erste Hilfe am Lawinenkegel

Weil bei einem Lawinenunglück jede Sekunde zählt: Weißt du, was zu tun ist? Das Ende der Lawinen-Verschüttetensuche stellt den Anfang der Ersten Hilfe Maßnahmen dar. Erste Hilfe am Lawinenkegel zu leisten ist Schwerstarbeit. Kommt Panik und Unsicherheit hinzu wird diese Aufgabe extrem fordern für die Ersthelfer. Auf was es bei der Ersten Hilfe am Lawinenkegel ankommt und welche Fehler unbedingt zu vermeiden sind, zeigt unser Tutorial Erste Hilfe.

LVS-Check

Die Kontrolle des Lawinenverschüttetensuchgerätes, der sogenannte "LVS-Check", ist eine wichtige und einfache Standardmaßnahme, die wir vor Antritt jeder Tour (Skitour, Schneeschuhwanderung, Freeride-Tour, ...) empfehlen. Und zwar am Ausgangspunkt, vor der Hütte, bei der Bergstation.

Beim "Kleinen LVS-Check" wird die Sendefunktion überprüft, beim "Großen LVS-Check" auch die Suchfunktion.

Richtig Sondieren

Zeit ist Leben! Die Punktsuche mittels Lawinensonde spielt bei der Lawinenrettung eine entscheidende Rolle. Sie gibt Aufschluss über Position und genaue Verschüttungstiefe und bildet zugleich eine Nabelschnur zur verschütteten Person. Deshalb bleibt die Sonde nach einem Treffer immer stecken! Wie man sondiert und was man dabei zu beachten hat, lernt ihr in diesem Video Tutorial.

Richtig Schaufeln

Der meist längste und auch anstrengendste Teil der Lawinenrettung stellt das Ausschaufeln dar. Dabei kann man viel Zeit gut machen, aber auch viel Zeit verlieren. Je mehr Schaufler, desto besser! Aber nur, wenn jeder weiß was er zu tun hat. Es kommt auf die richtige Technik und auf die richtige Strategie an!

Vortragsvideo "Lawinenupdate" mit Michael Larcher (2022/23):

Mehr zum Thema:

Skitourenausrüstung richtig einwintern

Strafen für Tourengeher?

Notfall Lawine: Verschüttetensuche

Sicher auf Skitour

Harscheisen richtig verwenden

Pistenskitouren: Sicher und fair

Materialcheck: Ski wachsen für die Sommerpause

Vollständige Ausrüstung auf Skitour

Triebschnee erkennen

Firn & Frühjahrsverhältnisse