Alpenverein für mehr Gesundheitsbewusstsein in Schulklassen (Fakten zur Aktion „Hüttengaudi mit Klasse“ )

Alpenverein für mehr Gesundheitsbewusstsein in Schulklassen

Zeichung von Gernot, VS-Schlaitenzoom
Zeichung von Gernot, VS-Schlaiten

Die Förderung des Bergsports als Gesundheitsfaktor ist dem Alpenverein seit jeher ein Anliegen. Im Rahmen seines Arbeitsschwerpunkts „Bergsport & Gesundheit“ initiierte er daher ein Gewinnspiel, für das sich Schulklassen mit der Bewegung in der Natur und die dadurch entstehenden Effekte beschäftigen sollen. Als Belohnung wurde ein gemeinsames Bergabenteuer verlost.

Über 100 Schulklassen aus ganz Österreich haben beim Gewinnspiel des Österreichischen Alpenvereins (ÖAV) mitgemacht und sich engagiert. Für insgesamt 15 österreichische Schulklassen hat sich dieser Einsatz gelohnt, sie gewinnen viel Bewegung in der schönen Natur. Neben den zehn geplanten Siegerklassen vergab der Alpenverein spontan zusätzlich noch fünf Extra-Preise für die kreativsten Einsendungen.

Alpenverein und Handl Tyrol spendieren zusätzlich Schlafsäcke und Jausensackerln

Weil sich der Alpenverein über so viel Naturbegeisterung freut, gibt’s für alle Wanderer noch einen Hüttenschlafsack als Geschenk obendrauf. Ebenso spendierfreudig zeigt sich der langjährige Alpenvereins-Partner Handl Tyrol, er spendiert Jausensackerln für alle Wandergruppen.

Der Preis: Eine Klassen-Übernachtung in einer Alpenvereinshütte

Der Österreichische Alpenverein läd die gesamte Klasse inkl. Begleitperson auf eine Übernachtung mit Halbpension ein. Die Klasse kann den kostenlosen Aufenthalt auf einer der 234 Hütten des Österreichischen Alpenvereins genießen - viel Bewegung in der schönen Bergnatur und gemeinsamer Spaß sind somit garantiert!

Die Aufgabenstellung:

• Wie viele von euch haben schon einmal auf einer Alpenvereinshütte übernachtet?
  • Was glaubt ihr kann besonders Spaß machen, wenn man gemeinsam eine Wanderung unternimmt und auf einer Hütte übernachtet?
  • Wieso könnte so eine gemeinsame Aktivität "gesund" für jeden Einzelnen, aber auch für die Klassengemeinschaft sein?
  • Wenn ihr den Hüttenaufenthalt gewinnen würdet, was wäre euch wichtig für diese gemeinsame Aktion, was sollte aber möglichst nicht passieren?

Teilnahmebereichtigt waren alle Schulen in Österreich,die gemeinsam Fragen zu den Alpenvereinshütten, dem Bergsport und der Klassengemeinschaft beantwortet haben und sich so für die Hüttentage bewerben.