Alpenverein Newsletter

AV-Matrei Newsletter Nr. 3-2019

9.7.: Radln, Rafting, Grillen

Mit dem Rad bis Unterpeischlach (Adrenalin outdoor sports), raften, fein Grillen und retour.
Anmeldung und Infos bei Babs Steiner unter 0680 555 80 46.

12.7.: Spiele- und Lagerfeuer-Nachmittag

Mit Silvi und Steffi geht's ins Zedlacher Paradies. Bei vielen Spielen ist der Spaß garantiert; zusätzlich wird ein kleines Lagerfeuer gemacht.
Anmeldung und Infos bei Stefanie Dolzer unter 0676-35 76 506.

28.7.: Berg- oder Klettersteigtour Kinigat

Der Schnee ist weg; damit beginnt Luk's Alpinprogramm. Gestartet wird mit der Berg- oder Klettersteigtour auf die Kinigat. Treffpunkt um 7 Uhr auf dem Maurerplatzl.
Anmeldung bei Lukas unter 0699-11972605 oder touren.matrei.osttirol@sektion.alpenverein.at

3.-4.8.: Übernachtungstour Hochschoberhütte

Für die Alpin- und Wandergruppe:
Wandergruppe: Debantttal - Lienzer Hütte - Leibnitztörl -Hochschober Hütte (Übernachtung) - Alkuser See - Alkuser Alm
Alpingruppe: Debanttal - Lienzer Hütte - Glödis - Leibnitztörl - Hochschober Hütte (Übernachtung) - Alkuser See - Alkuser Alm.
Anmeldungen und Infos bei Hansjörg Steiner unter 0676-350 18 07 oder h.steiner@tsn.at oder Lukas Brugger unter 0699-11972605 oder touren.matrei.osttirol@sektion.alpenverein.at

3.-4. 8.: 2-Tages-Kajak-Grundkurs

Auch heuer bietet Hans Mayer wieder Kajak-Kurse an (jeweils ab 10 bis ca. 15 - 17 Uhr).
Für AV-Matrei-Mitglieder werden die Kurse zum Exklusivpreis angeboten (25 statt 90 Euro pro Tag für Boot uns Ausrüstung)! Alle Infos auf unserer Website oder direkt bei Hans Mayer (dort auch Anmeldung) unter 0664-429 74 98 oder info@laolakanuschule.at

Juli / August: Kletterkurse für Kinder und Erwachsene

Mit den Kletterlehrern von Critical Crimp gibt es auch heuer wieder Kletterkurse in der Halle (3 Einheiten) und am Fels (2 Einheiten).
Alle Infos und Anmeldung unter criticalcrimp.kletterschule@gmail.com

27.-29.9.: Weinwanderung

Es gibt noch freie Plätze für die Weinwanderung in der Südoststeiermark!
Fahrt mit Bus nach Klöch, Übernachtungen im Hotel Domittner, Wanderungen auf dem Traminerweg in Klöch und dem Weinweg der Sinne in St. Anna am Aigen.
Anmeldung: Maria Niederegger Tel. 0650/2663371

Nein zum KW Tauernbach-Gruben

Ende Juni fand eine Pressekonferenz zum Thema Kraftwerk Tauernbach-Gruben statt, bei dem wir von unserem Naturschutzreferenten, Reinhold Bacher, vertreten wurden. Das geplante Projekt wird vom Alpenverein gemeinsam mit anderen Umweltverbänden aus ökologischen, ökonomischen und rechtlichen Gründen kritisiert und stellt eine massive Gefahr für Osttirols Gletscherflusssystem dar. Mehr Infos hier.

Sanierung Grünseehütte

Die Sanierung der Grünseehütte war dringend notwendig und ist aktuell am Laufen. Unser Hüttenwart, Albert Niederegger, hat die Renovierung in die Wege geleitet, welche noch bis Ende Juli dauert. Ab August kann unsere Selbstversorger-Hütte dann wieder gebucht werden. Über das Ergebnis werden wir euch natürlich informieren.

Materialseilbahn Bonn-Matreier Hütte

Die Aufzugshütte der Materialseilbahn auf die Bonn-Matreier Hütte wurde Mitte Jänner von einer Lawine zerstört. - Unser neuer Hüttenwart, Hansjörg Dichtl, hatte also gleich am Beginn seiner neuen Tätigkeit ordentlich zu tun. Inzwischen steht sie wieder im neuen Glanz und unsere Pächter, Nora und Florian, freuen sich auf der Bonn-Matreier Hütte über euren Besuch!

Whats-App Service, Facebook

Da wir euch nicht mit Newslettern überschütten wollen und die Touren zum Teil sehr zeitnah geplant werden, weisen wir nochmal auf unser Whats-App Service hin. Einfach ein Whats-App mit der Bitte um Aufnahme an folgende Administratoren senden und ihr werdet laufend zu den aktuellen Touren informiert:
WhatsApp-Gruppe fürs Wander- und Alpinprogramm (Administrator Hansjörg Steiner): +43 676 350 18 07
WhatsApp-Gruppe fürs Kinderprogramm (Administratorin Babs Steiner): +43 680 555 80 46
Zudem informieren wir auch auf unserer Facebook-Seite laufend: https://www.facebook.com/oeavmatrei/

Alpenverein Matrei in Osttirol

Kirchplatz 4
9971 Matrei in Osttirol

www.alpenverein.at/matrei-in-osttirol
www.facebook.com/oeavmatrei
matrei.osttirol@sektion.alpenverein.at

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.