Logo klein Alpenvereinsjugend

Sommerprogramm 2016 für Abenteurer für Abenteurer (Sommerprogramm 2016)

Sommerprogramm 2016 für Abenteurer für Abenteurer

Mit der Alpenvereinsjugend raus in die Natur

Steckerlbrot und Kompass statt Pommes und Smartphone: Der Sommer mit der Österreichischen Alpenvereinsjugend verspricht abenteuerlich zu werden! Ab sofort können sich Kinder, Jugendliche und Familien für mehr als 80 Freizeitangebote aus dem Programm „Freunde Treffen“ online anmelden. Sommercamps, Bergferien, Umweltbaustellen und Praktika sorgen dafür, dass es in der schulfreien Zeit garantiert nicht langweilig wird.

Hier geht’s direkt zum „Freunde Treffen“-Programm.

Sommercamps - Das Highlight in der Ferienzeit

Die Feriencamps der Alpenvereinsjugend sind DER Höhepunkt in den Schulferien. Zelt oder Hütte sind das Basislager, von dem aus Kletterfelsen, Schluchten, Höhlen, schäumende Bäche oder tolle Mountainbike-Routen erkundet werden. Auf den Camps vom Peilstein bis zum Brenner gibt es jede Menge zu erleben! Zu den Sommercamps.

Bergferien - Urlaub für die ganze Familie

Die „Bergferien“ bieten günstige Pauschalurlaube auf Alpenvereinshütten mit einem speziellen Programm für Familien. Ein gemeinsames Angebot der Alpenvereine in Österreich (ÖAV), Deutschland (DAV) und Südtirol (AVS). Zu den Bergferien.

Umweltbaustellen - Im Einsatz für die Natur

Wege befestigen, Bäume pflanzen, Erosionsstellen begrünen oder bei Bergbauern aushelfen: Auf den Umweltbaustellen wird mit vollem Einsatz für die Natur gearbeitet. Junge Leute zwischen 16 und 30 Jahren können dort gemeinsam anpacken und einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Bergwelt leisten. Unterkunft und Verpflegung sind kostenlos. Zu den Umweltbaustellen.

P.U.L.S.-Presse- und Freizeitpraktika - Erste Berufserfahrung sammeln

Wer die Ferien nutzen möchte, um im Rahmen eines Praktikums Berufserfahrung zu sammeln, kann sich für die Presse- und Freizeitpraktika des Alpenvereins bewerben. Das Pressepraktikum „P.U.L.S.“ steht für „Presse.Umwelt.Leben.Sommer“ und bietet Interessierten die einmalige Gelegenheit, die Pressearbeit für eine Umweltbaustelle oder ein Bergwaldprojekt zu übernehmen. In den dazugehörigen Starterworkshops erlernen die Teilnehmer die Basics der Pressearbeit oder der Freizeitpädagogik. Hier geht's zu den Terminen.

Weitere Infos und Buchung unter www.freunde-treffen.at.

Daniela Wimmer
Alpenvereinsjugend - Team