Schulprogramme

Tage Draußen - Schulprogramme des Alpenvereins

Die Schulprogramme des Alpenvereins stehen unter dem Motto „Verantwortung & Freiräume ermöglichen“. Auf kreative und spannende Weise bringen sie Abwechslung in den Schulalltag.

Interessierte können aus einem bunten Programm wählen, gerne erstellen wir ein individuelles Angebot. Die Schulprogramme stehen allen offen, wir gestalten die Programme auch für I-Klassen (Inklusion).

Motivertes Expertinnenteam

Motiviertes Expert*innenteam

Wir arbeiten mit über 30 Referent*innen, darunter sind Biolog*innen, Sozial-, Kindergarten- und Erlebnispädagog*innen, Hochseilgarten- und Outdoortrainer*innen, Sportwissenschaftler*innen, Bergführer*innen, Wanderführer*innen, Native Speakers, uvm.

Optimale Gruppengrößen

Wir arbeiten mit einem Teilnehmer*innenschlüssel von zwölf bis 16 Teilnehmenden pro Begleiter*in.

Österreichweite Standorte

Unsere bewährten Veranstaltungsorte sind Jugend- und Familiengasthäuser, die Ferienwiese Weißbach, unser Ausbildungsstandort Süd in Kötschach-Mauthen, sowie ausgewählte Alpenvereinshütten, frische Bergluft inklusive.

Großes Materiallager

Unsere Standorte sind speziell für die dort angebotenen Programme ausgestattet: Vom Kletterseil bis zur Slackline, von der Lupe für aufregende Flusswanderungen bis hin zum Schlafsack für sternenklare Biwaknächte ist alles bereit.

Individuelle Preise

Der Gesamtpreis ergibt sich aus fixen Programmkosten und den standortabhängigen Vollpensionspreisen. Die Ferienwiese & Jugendherberge Losenstein können als Selbstversorger gebucht werden.

Gute Kommunikation

Nach erfolgter Buchung über unsere Website setzt sich die/der für Ihr Projekt verantwortliche Koordinator*in direkt mit Ihnen in Verbindung.

Buchbare Programme

4 Seasons

Begleitet durchs Schuljahr – Vier Einzeltage als Paket

Die Besonderheit dieses Programmes ist, dass die Klasse über ein gesamtes Schuljahr begleitet wird. Der erste Tag findet zu Beginn des Schuljahres statt, die weiteren dreiTage können terminlich flexibel direkt mit den Trainer*innen geplant werden. Das Programm wird auf die jeweilige Gruppe und die individuellen Bedürfnisse angepasst. Dadurch werden die Inhalte vertieft und Prozesse können zwischen den Terminen im Klassenalltag reifen.

Zur Auswahl stehen zwei Varianten:

• Teambuilding mit dem Fokus auf die Förderung der Klassengemeinschaft
  • Naturprogramm mit dem Schwerpunkt Jahreszeiten und persönliche Entwicklung

Beide Programme beinhalten erlebnisorientierte Spiele, kooperative Übungen, sowie intensive Naturerfahrungen.

Von der Klasse zur Gemeinschaft

Wo stehen wir? Wohin wollen wir reisen? Als Klasse begegnen wir uns am Beginn des Schuljahres. Gemeinsam erfahrenwir uns als Gruppe, könnenHindernisse überwinden, Vorurteile bearbeiten und Konflikten konstruktiv begegnen. Wir entscheiden im Team, wohin die Reise gehen soll, wie wir persönliches Wachstum ermöglichen und unsere sozialen Kompetenzen steigernkönnen.

Die vier Einzeltage bieten die Möglichkeit, angestoßeneProzesse bei den Folgeterminen aufzugreifen und weiterzuentwickeln. Die Pausen dazwischen bieten Raum für tiefgehendeReflexion. Dadurch kann das Gelernteim Klassenalltag weiterleben und zu einer besseren Gruppendynamik beitragen.

4 seasons

Über das Jahr verteilt beobachten und erleben wir die Veränderungen in der Natur und in uns selbst. Wir kehren immer wieder an unseren Platz zurück und spüren die tiefer werdende Verbindung zu diesem Ort und seinen Pflanzen und Tieren.
Die Jahreszeiten geben uns dabei die Themen vor:

• Herbst – Sammeln, Reflektieren
  • Winter – Ruhe, Innehalten
  • Frühling –Neues starten, Wachstum
  • Sommer –Aktivität, Höhepunkt

Paket vier Einzeltage:

Vier Tagesprogramme inkl.Material und Betreuung durch Expert*innen

Standort: in der Nähe der Schule (wird individuell vereinbart)

Programmkosten: € 178,--/Schüler*in

Preise kalkuliert auf Basis von 24 Schüler*innen und gültig von Nov 2023 bis Nov 2024. Siehe bitte auch AGBs.

Team experience

Jede Schulklasse ist ein einzigartiges System aus Beziehungen und sozialen Wechselwirkungen. Dieser Komplexität wollen wir gerecht werden und stehen für ein maßgeschneidertes Programm, das sich gezielt an den Bedürfnissen der Gruppe orientiert.

Mit erlebnisintensiven Medien, wie z.B. kooperativen Abenteuerspielen, Biwakieren oder Seilaufbauten arbeiten wir an gruppenspezifischen Themen. Vom Zielfindungsprozess über die Aktion bis hin zur Reflexion werden wir Gruppenthemen wie z.B. „Gemeinschaft stärken“, „Kommunikation“ verbessern und „Gruppennormen reflektieren“ gemeinsam spaßbetont und mit einer möglichst hohen Methodenvielfalt verfolgen. Ein offener und wertschätzender Umgang miteinander wird möglich und kann die Klasse lange über ein „Team experience“ Projekt hinaus positiv beeinflussen.
Und natürlich spielt bei dieser Art des Lernens der gemeinsame Spaß eine ganz große Rolle!

Dreitagesprogramm:
2 x Vollpension; 1 Ganz- und 2 Halbtagesprogramm inkl. Material und Betreuung durch Expert*innen in Kleingruppen

Fünftagesprogramm:
4 x Vollpension; 3 Ganz- und 2 Halbtagesprogramm inkl. Material und Betreuung durch Expert*innen in Kleingruppen

• Fünf Tage -> € 178,--/Schüler*in

Für die Unterkunft + VP müssen Sie je nach Standort noch zusätzlich zwischen € 25,-- und € 60,--/Nacht/Person rechnen.

Days for future

Eure Projekttage für Eure Zukunft!

Wir alle können unsere Welt mitgestalten. Weltweit setzen sich immer mehr Jugendliche für eine (klima)gerechte und nachhaltige Zukunft ein und zeigen auf, dass es so nicht weitergehen kann. Doch was heißt das genau?

Umgeben von verschiedensten Naturräumen möchten wir dieser Frage gemeinsam nachgehen und ermutigend Handlungsfelder eröffnen. In welchen Bereichen möchte die Klasse ihren ökologischen Fußabdruck verringern und wo möchte sie bleibende Spuren hinterlassen? Wie sind Mensch und Natur verbunden und was können Einzelne in diesem vernetzten System bewirken? Spielerisch und kreativ nähern wir uns dem Thema Nachhaltigkeit. Die Schüler*innen werden anschließend bei der Erarbeitung eigener Klassenprojekte unterstützt, die in der Schule praktisch umgesetzt werden können. Packen wir’s an!

Dialoggruppe: Schüler*innen ab 13 Jahren

Viertagesprogramm:
3 x Vollpension, 2 Ganz- und 2 Halbtagesprogramme inkl. Material und Betreuung durch Expert*innen in Kleingruppen

Programmkosten: vier Tage -> € 162,--/Schüler*in

Touch the elements

Eintauchen in die Kräfte der Natur

Hier ist Luft nicht „nichts“, Wasser kommt nicht aus der Leitung, wir leben auf und von der Erde, Sonnenfeuer ist lebendig. Jedes Element kann Anlass sein zu überraschend neuen kreativen Experimenten, Wissen über Natur ist plötzlich was ganz Lebendiges.

Spielerisch, kreativ, mit Fantasie und Aufmerksamkeit erforschen wir die Elemente, arbeiten mit Naturmaterialien wie Stein, Holz, Erde, gehen praktisch und kreativ mit dem Element Feuer um. Eine Zeit voller Spaß und Abenteuer wartet auf uns.

Programmkosten: drei Tage -> € 98,--/Schüler*in

Programmkosten: fünf Tage -> € 178,--/Schüler*in

Für die Unterkunft + VP müssen Sie je nach Standort noch zusätzlich zwischen € 25-- und € 60,--/Nacht/Person rechnen.

Kennenlerntage

Unser Zweitagesprogramm – bei Ihnen vor Ort!

Gerade am Schulbeginn werden die Schüler*innen aus unterschiedlichsten Schulen in eine neue Klasse zusammengewürfelt. Wir begleiten in diesen beiden intensiven Tagen die Klasse beim Abbau von Berührungsängsten, fördern das Gemeinsame Tun und schlagen mit Spiel, Spaß und altersgerechten Reflexionseinheiten Unsicherheiten in einer neuen Gruppe ein Schnippchen!
Mit erlebnisintensiven Medien, wie z.B. kooperativen Abenteuerspielen oder Seilaufbauten arbeiten wir an diesen gruppenspezifischen Themen.

• Begleitung durch Expert*innen bei den jeweiligen Inhalten & Übungen
  • Arbeiten in Kleingruppen

Zwei-Tagesprogramm

Programmkosten: zwei Tage -> € 84,--/Schüler*in
wahlweise auch gerne mit externer Nächtigung (ca. € 25,- bis € 60,-/Nacht/Person für VP)

We are nature

Naturerfahrung mit allen Sinnen

Wir tauchen ein in die vielen Geschenke die wir draußen finden und nutzen können.

Unterkunft, Feuer, Wasser, Nahrung – alles ist in der Natur auffindbar, wenn wir unseren Blick schärfen, wenn wir unsere Fertigkeiten entwickeln und draußen testen. Wir üben uns im Feuermachen, essbare Pflanzen zu finden und zu identifizieren, Naturunterkünfte bauen, im Freien schlafen, schnitzen, tarnen und schleichen und begeistern uns fürs intensive draußen sein.

Gruppen und Einzelerfahrungen in der Natur helfen uns tiefer zu gehen und unsere Naturverbindung zu stärken.

Am abendlichen Lagerfeuer erzählen wir uns Geschichten und lassen den Tag gemütlich ausklingen.

• Fünf Tage -> € 178,--/Schüler*in

Preise kalkuliert auf Basis von 24 Schüler*innen und gültig von Nov. 2023 bis Nov. 2024. Siehe bitte auch AGBs.

Hüttentrekking

Trekking von Hütte zu Hütte

Erfolgreiche Expeditionen brauchen optimale Planung. Wo gehen wir hin? Wie lange werden wir brauchen, was essen wir..? Viele Fragen müssen beraten werden. Zur Vorbereitung gehört auch die Tourenauswahl –dazu lernen wir, uns mit Landkarte und Kompass im Gelände zu orientieren. Höhlen wollen entdeckt werden, Schneefelder können wir als „Bobbahn“ nützen –hier draussen können wir aus dem Vollen schöpfen!
Erlebnisreiche Tage für echte Abenteurer!

Buchungszeitraum ÖAV-Häuser & Hütten: April bis Oktober

• Drei- oder Fünf-Tagesprogramme (1 bzw. 3 Ganz- & 2 Halbtage)
  • Übernachtungen im Mehrbettzimmer/Lager mit Du/WC (ÖAV-Häuser & Hütten, Vollpension)
  • Begleitung durch Expert*innen bei den jeweiligen Inhalten & Übungen

• FünfTage -> € 178,--/Schüler*in

Für die Unterkunft + VP müssen Sie je nach Standort noch zusätzlich zwischen € 35,-- und € 60,--/Nacht/Person rechnen.

Das Feuer in mir

Gemeinsam werden wir in 5 Tagen in einer gemütlichen Selbstversorger-Hütte/ Unterkunft umgeben von Natur verbringen.

Wo stehe ich? Was beschäftigt mich gerade? Wo will ich hin?

Wir richten den Blick auf uns selbst und unsere Stärken. Mutig lassen wir uns auf Veränderungen ein, übernehmen Verantwortung für uns und unsere Umgebung und beginnen jetzt unseren neuen Weg in eine spannende Zukunft.

Programmkosten: Fünf Tage -> € 178,--/Schüler*in

Alternatives Winterabenteuer

No Ski - Feel Free!

Es muss nicht immer Skifahren sein – der Winter hat mehr zu bieten!

Auf einer alternativen Wintersportwoche wollen wir mit euch Neues ausprobieren und schauen, was der Winter außer Pisten alles zu bieten hat.

Neben kooperativen Klassenaktivitäten, wie z.B. Iglubau, Schneekugelbahn oder vielen Naturerfahrungen wie Tierspurensuche, den Nachthimmel im Winter genießen, bleibt noch genügend Zeit für Spaß im Schnee.

In dieser Projektwoche stehen spannende Aktivitäten zur Auswahl, die ein Wintererleben der besonderen Art versprechen.

Buchbar: Dezember – März

English experience

Fremde Sprachen sind für viele eine echte Herausforderung! Dabei umgeben uns fast täglich z.B. Worte und Sätze in Englisch - außerdem spricht man Englisch auf der halben Welt. In der Schule lernen wir einiges, um uns verständigen zu können ... was zusätzliche Sicherheit gibt, ist die praktische Anwendung; um das geht es hier - all english all the time - und das Ganze fast mmer "Outdoor". Auch I-Klassen sind herzlich willkommen!

All English, All the Time!

“English in Action” is the theme of this 3-5 day program. Join English native speakers and/or English-speaking outdoor trainers for a “hands-on” learning adventure. We will combine outdoor and nature education, group dynamic activities, and fun into a program where participants will hardly notice that they are using English! Program specifics can be modified based on the students’ needs and abilities and can focus on a variety of areas such as nature observation, communication skills, group dynamics, storytelling and more.
English will be reinforced through task-based learning, group activities, games, writing, and songs.

Target group: Students with intermediate (A2 or higher) English capabilities

Drei -Tagesprogramm:

• Fünf Tage -> € 178,--/Schüler*in

Preise kalkuliert auf Basis von 24 Schüler*innen und gültig von Nov. 2023 bis Nov. 2024. Siehe bitte auchAGBs.

Tagesprogramme

Ob für einen Wandertag oder eingebunden in eine mehrtägige Exkursion. Diese „Tagesprogramme“ sind vielfältig „einsetzbar“! Manchmal ist es im Schulalltag zeitlich oder finanziell schwierig längere Projekte zu organisieren. Trotzdem ist der Wunsch nach qualifizierter Begleitung und spannenden Aktionen da – und dem wollen wir mit diesem Angebot nachkommen! Neue Erfahrungen und gemeinsamer Spaß in der Natur und mit der Gruppe sind Ziel dieser Programme – und vielleicht ist ja ein anderes Mal mehr Zeit.

Klasse! Wir sind ein Team

Es macht einfach Spaß die Mitschüler besser kennenzulernen und gemeinsam dafür zu sorgen, dass es in der Klasse gut läuft! Frei nach dem Motto „Nicht in der Schule, im Leben lernen wir“ müssen gemeinsam knifflige Aufgaben gelöst, Hindernisse überwunden, Konflikte und Vorurteile bearbeitet werden.

Eigeninitiative, Kreativität und Teamgeist sind gefragt: Ob bei einem Balanceakt auf schwankenden Seilen oder bei kooperativen Spiel- und Abenteueraufgaben – der Spaß ist immer dabei.

Tagesprogramm:
sieben Stunden Erlebnisprogramm inkl. Material und Betreuung

Programmkosten: € 52,--/Schüler*in

Naturforscher*innen unterwegs

Gemeinsam brechen wir auf zu einem Abenteuerstreifzug durch den Wald. Was gibt es alles zu entdecken und zu erleben? Auf unserem Weg nehmen wir die Natur mit allen Sinnen wahr, lernen Pflanzen und Tiere kennen und experimentieren mit den Materialien die wir draußen finden.

Wir sind gefordert unsere Aufmerksamkeit bei verschiedensten Aktivitäten unter Beweis zu stellen. Egal ob beim Feuer machen oder beim Bach erforschen - bei actiongeladenen Gruppenaufgaben oder beim kreativen Gestalten: eine Zeit voller Spaß und Abenteuer wartet auf uns.

Buchbar: Mai bis Oktober

Tagesprogramm:
sieben Stunden Entdeckungsreise inkl. Material und Betreuung

Programmkosten: € 52,--/Schüler*in

Anfrage & Buchen

Anfrage/Buchen

Bitte füllen Sie das untenstehende Formular vollständig aus, damit wir Ihre E-Mail möglichst rasch bearbeiten können - danke!

Wenn Sie bereits ein Programm gewählt haben: Mit ** markierte Auswahloptionen in den Feldern "Angebot bzw. Buchungsanfrage zu" und "Programmdauer" bieten nicht das gewählte Programm. Wenn die Option gewählt wird, wird die Eingabe im Feld "Programm" gelöscht.

Details zu Ihrer Anfrage geben Sie uns bitte im Feld "Mitteilung" bekannt.

Sie helfen uns sehr bei der Programmorganisation, wenn Sie das Feld "Mitteilung" nutzen, um uns bereits jetzt über persönliche Anliegen (z.B. vegetarisches Essen, etc.) zu informieren.
Danke für Ihre Mithilfe!

Wenn Sie dieses Formular abschicken,
erklären Sie sich gleichzeitig mit den AGB´s einverstanden!

Hannah Rösemann
Mitarbeiterin Zentralstelle Akademie | Veranstaltungsadministration Junge Alpinisten YOUNGSTERS & Sommercamps