P.U.L.S. Pressepraktikum

Dein Pressepraktikum beim Österreichischen Alpenverein

Du wolltest schon immer erste Erfahrung in der Pressearbeit sammeln und dabei noch einen sinnvollen Beitrag zum Naturschutz leisten? Dann ist das P.U.L.S.-Pressepraktikum genau das richtige für dich:

Als Teilnehmer*in berichtest du von einer Umweltbaustelle oder einem Bergwaldprojekt (Umweltprojekt des Österreichischen Alpenvereins) und kannst so erste praktische Erfahrung in der Pressearbeit machen.

Teilnahmeinfo

Die Teilnahme am Starterworkshop und Abschlussworkshop sowie die Mitarbeit auf einer Umweltbaustelle/ einem Bergwaldprojekt ist als Pressepraktikant*in verpflichtend.

Logo Edelweiss Alpenvereinsjugend

Ablauf & Kosten P.U.L.S. Pressepraktikum

Während des P.U.L.S.-Pressepraktikums berichtest du von einer Umweltbaustelle oder einem Bergwaldprojekt

Ablauf

• Wichtig: Zuerst wählst du eine Umweltbaustelle oder ein Bergwaldprojekt aus, von dem du berichten möchtest und meldest dich an (Anmeldung möglich ab 1. Februar)
  • Teilnahme an einem der drei Starterworkshops (verpflichtend)
  • Teilnahme an der/dem von dir ausgewählten Umweltbaustelle/Bergwaldprojekt inkl. Pressearbeit und Berichterstattung (verpflichtend)
  • Teilnahme am Abschlussworkshop (verpflichtend)

Kosten

• Die Teilnahme am Starterworkshop ist kostenlos, die Reisekosten müssen selbst übernommen werden
  • Die Teilnahme an einer Umweltbaustelle/einem Bergwaldprojekt ist kostenlos (inkl. Reisekosten)
  • Die Teilnahme am Abschlussworkshop ist kostenlos, die Reisekosten müssen selbst übernommen werden

Hinweis: Solltest du zwar den Starterworkshop besuchen, das anschließende Praktikum aber nicht machen, müssen wir für Übernachtung und Workshop-Gebühren einen Betrag von Euro 200,- einheben.

Wer & Was?

Wer & Was

Für alle ab 18 Jahren. Du arbeitest ehrenamtlich auf einer Umweltbaustelle oder einem Bergwaldprojekt mit und berichtest über deine Erfahrungen. Während des gesamten Praktikums steht dir ein Coach unterstützend zur Seite.
Starterworkshops

Hier bereitest du dich auf deine Aufgabe als angehende*r Pressechef*in unter professioneller Leitung vor. Du kannst aus drei zweitägigen Terminen auswählen.

Zertifizierung & Gutschein

Für den Abschluss des P.U.L.S. Pressepraktikums erhältst du ein Zertifikat des Bundesministeriums für Klimaschutz und einen Ausbildungsgutschein der Alpenverein-Akademie.

Daniela Wimmer
Sekretariat Alpenvereinsjugend | Mitarbeiterin Zentralstelle Akademie