Mach mit -
raus in die Natur und rein ins Abenteuer!

Du bist gerne mit Kindern und Jugendlichen draußen unterwegs und willst sie für die Natur und den Bergsport begeistern? Dann bist du in der Alpenvereinsjugend richtig!

Ob an der Kletterwand, beim Wandern, Spielen oder am Lagerfeuer - in der Jugendarbeit begleitest du junge Menschen dabei, sich im Bergsport und als Mensch weiterzuentwickeln, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen.

Klingt nach dir? Dann melde dich beim Jugendteam in der Sektion in deiner Nähe oder schreib uns: ehrenamt@alpenverein.at

Wer gehört zur Alpenvereinsjugend?

Alle Mitglieder des Österreichischen Alpenvereins im Alter bis zu 30 Jahren sowie deren Ehrenamtliche zählen zur Alpenvereinsjugend. Die Alpenvereinsjugend zählt zu den größten Jugendorganisationen Österreichs.

Logo Edelweiss Alpenvereinsjugend

Teamwork

Die Ehrenamtlichen im Alpenverein verbindet ihre Begeisterung für den Bergsport und die alpine Natur. In einem Kreis aus Gleichgesinnten mitzuarbeiten und gemeinsam etwas zu bewegen, motiviert und gibt der ehrenamtlichen Tätigkeit einen Sinn.

Sinnvolle Tätigkeit

Was gibt es Schöneres, als Zeit mit Freunden in der Natur zu verbringen – und dabei auch noch einen Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten? Jede noch so kleine Aktion trägt zum Gelingen des großen Ganzen bei.

Aus- & Weiterbildung

Um die Tätigkeit im Alpenverein gut ausüben zu können, erhalten Ehrenamtliche eine umfassende Ausbildung.  Die Ausbildungskosten werden zum größten Teil vom Alpenverein übernommen. Außerdem besteht die Möglichkeit sich laufend weiterzubilden.

Warum Ehrenamt?

Ohne unsere Ehrenamtlichen und Freiwilligen würde die Alpenvereinsjugend nicht existieren.
Mehr als 3. 500 Jugend-Funktionär*innen engagieren sich ehrenamtlich in ganz Österreich für die Alpenvereinsjugend.

Teresa Bischofer

Das Schöne am Ehrenamt für mich ist das, was ich bei den Kindern sehe. Wie das was wir machen bei ihnen ankommt und was ich von ihnen zurückbekomme.

Theresa Bischofer, Jugendleiterin beim Alpenverein Innsbruck

Deine Vorteile als Jugendleiter*in

Alpenvereinshütten

Bist du als Jugendleiter*in mit einer Gruppe von mind. fünf Personen unterwegs, übernachtest du auf der Hütte kostenlos. Bist du als Jugendleiter*in allein unterwegs, zahlst du nur den Jugendtarif (7-18 Jahre).
5+1 Regelung auf Hütten

Magazine

Als aktiver Jugendleiter*in erhältst du das Magazin DREI D – Denkraum für die Jugendarbeit und das Magazin bergundsteigen  gratis.

Mitgliedsbeitrag

Als aktiver Jugendleiter*in bezahlst du nur den ermäßigten Mitgliedsbeitrag.

Weiterbildungen

• Als aktives Mitglied des Jugendteams* kannst du erheblich ermäßigt an Ausbildungen der Alpenverein-Akademie teilnehmen.
  • Als aktives Mitglied des Jugendteams* kannst du an diversen Ausbildungen exklusiv teilnehmen (z.B. Get-ready-Kurse).

Internationaler Jugendherbergsausweis

Mitglieder der Alpenvereinsjugend (< 30 Jahre) erhalten € 5,- Ermäßigung auf den internationalen Jugendherbergsausweis. www.jungehotels.at

Ausrüstungsaktionen

Du wirst regelmäßig über unsere Aktionen informiert und kannst vergünstigt einkaufen.

Pia Payer
Ehrenamtsbetreuung Alpenverein