Jugendgruppen in Wien

Berg:TiB

Du bist jung, motiviert, bewegst dich gerne draußen in der Natur und bist offen, mit Gleichgesinnten neue Abenteuer zu erleben?
Dann bist du hier bei uns genau richtig!

berg:rausch

„Mit Student:innen und Freunden rausgehen...“

Die Idee: Freunde finden, Touren gehen, Abenteuer erleben und dabei nie auf den Spaß vergessen.

Kinderklettergruppe Gecko

Wir sind eine Klettergruppe für Kinder zwischen 5 und 10 Jahre und treffen uns immer donnerstags im Kletterzentrum vom Alpenverein Austria in der Rotenturmstraße. Teilnehmen können alle kletterinteressierten Kinder mit und ohne Klettererfahrung. Wir wollen mit Euch gemeinsam das Klettern, Bouldern, Abseilen und Sichern lernen und vor allem viel Spaß haben und spielen.

Wir treffen uns prinzipiell jeden Donnerstag 17:00 - 18:00 Uhr (ausgenommen Feiertage & Schulferien).
Voraussetzung für eine Teilnahme ist eine Mitgliedschaft bei der Sektion Austria (Sektion muss nicht extra gewechselt werden, auch eine Gastmitgliedschaft ist möglich).

Leider ist der Kurs in diesem Semester bereits voll und es gibt eine längere Warteliste. Trotzdem kannst du dich gerne bei uns (Moritz) melden und wir geben Bescheid, sobald ein Platz frei wird.

City Climbers

Du bist zwischen 10 und 15 Jahre alt und hast Lust auf regelmäßiges Klettern und Bouldern?

Früher selbst jung und mittlerweile Jugendleiter:innen beim Alpenverein Austria, haben wir uns mit dem Wunsch zusammengetan, mit
Kindern und Jugendlichen regelmäßig zu klettern & bouldern.
Normalerweise sind wir in der Halle, aber ein paar Mal
im Jahr unternehmen wir auch etwas draußen.

Wir treffen uns wöchentlich am Donnerstag 18:00 - 19:30 (Rotenturmstraße 14, 1010 Wien).

JUMA Jungmann/-frauenschaft

Bei der JUMA wollen wir jungen Menschen eine Gemeinschaft zur Ausübung bergsteigerischer Aktivitäten bieten, die sie bei ihrer Entwicklung zu selbstbestimmten und risikobewussten Alpinist:innen unterstützt.

Dreh- und Angelpunkt unserer Gruppe ist das wöchentliche Kletter- und Bouldertraining im Kletterzentrum der Sektion Austria. Darüber hinaus fahren
wir an den Wochenenden gerne in die Wiener Hausberge, um alpinere Fels- oder Schitouren in Angriff zu nehmen. Fixer Bestandteil unserer Aktivitäten sind auch die Sommer- und Winterlager, im Rahmen derer wir die Möglichkeit haben, Techniken wie den Umgang mit mobilen Sicherungsmitteln oder der Spaltenbergung intensiver zu üben.

Generell versuchen wir eine Haltung zu leben, die es uns ermöglicht, offen für Neues zu sein und voneinander zu lernen. Somit sind bei uns alle Bergsteiger:innen willkommen, die ihre Leidenschaft für die Natur mit einer solidarischen Gemeinschaft teilen wollen, in der man aufeinander Acht gibt. Mit uns trainiert auch der Gay Outdoor Club.

Jeden Donnerstag 19:30 - 22:00 findet das Training im Austria-Kletterzentrum (Rotenturmstraße 14, 1010 Wien) statt. Gemeinsame Fahrten in die Berge werden ebenfalls meist donnerstags besprochen und geplant.

Jugendgruppe Wienerwald Klausenleopoldsdorf

Jahreszeitenfeste für Jung und Alt, Leben im Wald für 10-14 Jährige mit Survivaltechniken, Scoutspielen, essbare Landschaft und Lagerfeuerabende.

Vertical Adventures

Die Gruppe bietet alpinsportbegeisterten Jugendlichen ab 15 Jahre die Möglichkeit, mit einer coolen Gruppe von Gleichaltrigen regelmäßig gemeinsam (berg-) sportlich aktiv zu sein.

Bunte Kuh und die Gummibärchenbande

Kinderklettergruppe, rekrutiert aus der Kursgruppe Super
Geckos

Die meisten Kids trainieren bereits das dritte Jahr bei Matthias
und zeigen hohe Kletterbegabung und Interesse. Ziel wäre
eine leistungsfähige Kindergruppe aufzubauen, die auch
bei Kinderwettbewerben mitmachen soll.
Auf der anderen Seite wollen wir raus aus dem Hallenbetrieb und bei
Kletterausflügen die Natur entdecken.

Gebirgsjugend

Neue Jugendgruppe für 10- bis 14-Jährige mit partizipativem Ansatz.

Verschiedene Aktivitäten: Schneeschuhwandern, Eislaufen, Hochseilgarten, Radfahren

Out Of Range

Jugendgruppe für 14- bis 30-jährige

Out of Range ist eine Gruppe junger Leute, die gerne gemeinsam draußen unterwegs ist. Wir gehen so ziemlich allen Spielarten am Berg nach, von Klettern, über Skitouren bis Wildnistrekking und Keksebacken.
Unser Programm ist auf alle Könnensstufen abgestimmt, das Wichtigste ist uns draußen zu sein und Spaß zu haben!

cu out of range

Dynamox

Wir sind eine Kinderklettergruppe mit Kurscharakter für alle zwischen 8-14 Jahre. Wir treffen uns einmal wöchentlich in der Kraxlerei. Klettern und Technikübungen aber auch Boulderspiele stehen an der Tagesordnung. Außerdem ist einmal im Semester ein Outdoor-Termin geplant.

Bei Interesse meldet euch bei uns!

Skyhookers I

Skyhookers ist ein Semesterkletterkurs für alle zwischen 16 und 28 Jahre.

Ziel ist das Kennenlernen der gängigen Sicherungsarten und von Kletter- und Bouldertechniken. Spaß garantiert! Neben dem Kurs treffen wir uns zu Outdoor-Aktionen, Stammtischen uvm.

Melde dich!

Rock'n‘Ropes

Wir sind als Klettergruppe organisiert und daher kein Kletterkurs - wir lernen hauptsächlich von- und miteinander.

Dienstags treffen wir uns in der Kraxlerei und sonst oft außerhalb zum Klettern im Freien, Bergsteigen oder gemütlich auf ein Getränk… 😉