Familiengruppen in Wien

Gruppen für Eltern mit Kindern, die gerne draußen sind ...

Wolfsrudel

Wir unternehmen Wanderungen im Raum Wien und Niederösterreich, bei denen die kleinen Kinder zum Teil selber gehen, zum Teil getragen werden, die Größeren gehen alles selber.
Wir nützen Bäche, Spielplätze, Äste, Höhlen, Kletterfelsen, die am Weg liegen, um den Tag abwechslungsreich und spannend zu gestalten. Bei Schlechtwetter oder im Winter klettern wir in Kletterhallen.

berg:meute

Die berg:meute will vor allem gemeinsam nach draußen, um dort sportliche Aktivitäten zu unternehmen - dabei steht die Familienfreundlichkeit im Mittelpunkt! Sowohl sehr anspruchsvolle sportliche Unternehmungen, bei denen man sich die Kinderbetreuung aufteilen kann, als auch Aktivitäten, die mit den Kindern gemeinsam gemacht werden können, sind bei berg:meute vertreten!

Die Wiesenmäuse

Wir sind die Kleinen aber OHO! Wir erkunden in unserem Tempo Wald und Wiese, lassen uns Zeit bei jedem Tümpel und bei jedem umgefallenen Baum. Wir unternehmen auch Kinderwagentouren.

Und wenn wir groß sind, gehen wir zu den Wald- und Wiesenläufern...

Wald- und Wiesenläufer

Die Eltern-Kind-Wandergruppe fördert Kinder (6-12 Jahre) in ihrer natürlichen Erforschung der Natur und ermöglicht mit gleichgesinnten Kindern und Eltern einen Austausch. Die Kinder lernen am meisten von- und miteinander.

Wir suchen mit Becherlupen nach den Geheimnissen der Natur, spielen im Bach, klettern auf ausgesuchte Bäume und erleben die Natur im Tempo der Kinder. Die Wanderungen sind ausgesucht nach Picknickmöglichkeiten, kindgerechten Wegen und spannenden Abenteuerplätzen. So ermöglichen wir den Kleinen auch mit den Großen Schritt zu halten.

Familienklettergruppe Bad Vöslau

Die Familienklettergruppe Bad Vöslau richtet sich an Familien mit Kindern ab 6 Jahre, die gerne ihre Zeit beim oder am Fels verbringen. Wir gehen gemeinsam klettern oder auf einen Klettersteig, manchmal auch wandern oder in die Kletterhalle.
Wettbewerbe sind uns nicht wichtig, sondern wir wollen gemeinsam die Natur erleben und neue Freundschaften begründen.

Gruppenmotto: "Gemeinsam macht es mehr Spaß!"

Treffen meist freitags am Fels oder in der Halle südlich von Wien (Halleneintritt, Leihgebühr).

Familiengruppe Alpensalamander

Wir sind eine Gruppe für Familien mit Kindern zwischen 7 und 12 Jahre, die gerne sportlich in den Bergen unterwegs sind.

Sommerprogramm:
Sobald es warm genug ist, machen wir Ausflüge zu den Klettergärten und Klettersteigen in den Bergen rund um Wien. Die meisten Termine sind eintägig, von Zeit zu Zeit planen wir aber auch mehrtägige Aktionen.

Winterprogramm:
In der kalten Jahreszeit treffen wir uns in der Kletterhalle der Sektion (Rotenturmstraße), um uns auf die nächste Outdoor-Saison vorzubereiten. Dabei machen wir verschiedene Kletterspiele sowie Technik- & Sicherungsübungen. Außerdem unternehmen wir kinderfreundliche Winterwanderungen, Skitouren oder Rodelausflüge, wenn die Schneelage es zulässt.

Elterntermine:
Ab und zu treffen sich nur die Erwachsenen zu einer Tour. Dabei üben wir die Handgriffe, die wir zum Sichern der Kinder benötigen.

Voraussetzung:
Grundlegende Kenntnisse im Topropesichern oder Begehen von Klettersteigen.

Bergzwergerln

Wir sind eine lang bestehende Familiengruppe, die mit ihren Gruppenmitgliedern (11-15 Jahre) mitwächst. Wir unternehmen regelmäßig verschiedenste Aktivitäten in der näheren und weiteren Umgebung von Wien.

Unsere Aktivitäten finden 1x pro Monat statt und die Terminbekanntgabe erfolgt immer vor dem laufenden Semesterbeginn, Einstieg ist aber jederzeit möglich.
Nähere Informationen können gerne per eMail bei Barbara Greil angefordert werden. Informationen zu unseren aktuellen Wanderungen werden per eMail etwa eine Woche der Veranstaltung verschickt.

Familiengruppe Bergkinder

Die Familiengruppe der Sektion Edelweiss – für Eltern mit Kids im Alter von 8-10  Jahre.

Kindern Freude an der Natur näher bringen, spielerisch Respekt vor Natur & Umwelt lernen.

Familiengruppe Berglöwen | Familenyoga

Die Familiengruppe Berglöwen richtet sich an Familien mit
Kindern ab 6 Jahren, die gern draußen und unterwegs
sind, Freude an Outdoor-Abenteuern haben und gerne
einmal Yoga gemeinsam mit ihren Kids ausprobieren
möchten.

Inklusive Familiengruppe LaLo

Naturerfahrung, Erlebnis, Spiel, Spaß und Action für
Kinder mit und ohne Beeinträchtigung in und rund um die
(Berg-) Natur.

Familien, Kinder/Jugend 0-30 Jahre
Region Langenlois-Kamptal

Ortsgruppe Breitenfurt

Abenteuerreiche Veranstaltungen für alle Familienmitglieder rund um das Jahr. Betreuung der Kampthalerhütte und Dokumentation der Wanderrouten im Gemeindegebiet von Breitenfurt auf der Plattform alpenvereinaktiv.

Familiengruppe "Einfach raus"

Du willst mit deinen Kinder die Natur und actionreiche Abenteuer erleben, dann bist du in unserer Gruppe genau richtig.

Bei uns sind Familien mit Kindern in jedem Alter herzlich willkommen.

Unsere Aktivitäten planen wir familiengerecht, ohne Zeitstress und angepasst an unsere Wünsche und Vorstellungen.

Waldläuferbande

Wir sind eine Familiengruppe für Erwachsene mit Kindern zwischen 2-15 Jahre.

Am liebsten gehen wir wandern, rodeln, klettern und begehen Klettersteige.

Bei Interesse meldet euch bei uns!

Familiengruppe

Die Familiengruppe des Gebirgsvereins – für Eltern mit Kids im Altern von 16-22 Jahren.

Versuch einer Definition: Menschen, die in einem familiären und freundschaftlichen Kontext zueinander stehen. Wir unternehmen einmal im Monat eine Outdoor-Aktivität – Alles was Draußen Spaß macht: Wanderung, Hochtour, Skitour, Figln, Trekking, Paddeln, chillen & grillen, ...

Familiengruppe Rübezahl

Wir sind eine Familiengruppe für alle zwischen 6–15 Jahre.

Am liebsten gehen wir wandern, rodeln, Kanufahren, begehen Klettersteige und einiges mehr.

Bei Interesse meldet euch bei uns!