Modul aus dem Lehrgang Alpinpädagogik

Schwerpunkt Kinder & Familie

Schneehöhle (Foto: Archiv AV-Jugend)zoom

Ergänzend zu den Zielen des Grundkurs: Abenteuer Bergnatur eignen Sie sich Kompetenzen für die Beg-Leitung von altersgemischten Gruppen mit Kindern an. Es wird das Erkennen gruppenspezifischer Förderpotentiale, der sensible Umgang mit Situation, Umfeld und Gruppe sowie die Formulierung von Zielsetzungen und deren Umsetzung in die Planung und Auswertung von Freizeitaktionen erarbeitet. Ein wichtiges Anliegen ist die Fokussierung des Erwachsenenblickes auf den kindlichen Umgang mit natürlichem Lebensraum. Das gemeinsame Erlebnis sowie die gemeinsame Arbeit mit Kindern ist integrativer Bestandteil der Module.

Im Rahmen der Ausbildung zum*zur Familiengruppenleiter*n sind zwei Module aus dem Schwerpunkt Kinder & Familie des Lehrgangs Alpinpädagogik zu besuchen.

Bild zu 24-0201-01: Spielerisch klettern & Toprope sichern

Spielerisch klettern & Toprope sichern

Spaß garantiert
  • Plätze frei

In diesem Modul erarbeiten Sie sich die Grundlagen zur Gestaltung von Kletterkursen. Eine geballte Ladung Know-how für den Anfängerunterricht.

Bild zu 24-0195-01: Sternennacht

Sternennacht

Mit Kindern im Freien übernachten
  • Plätze frei

Ziel des Moduls ist es, abendliche Unternehmungen und Übernachtungen im Freien mit Kindern selbständig planen zu können und über kindliche Bedürfnisse und Erlebniswelten Bescheid zu wissen Bescheid zu wissen.

Bild zu 24-0199-01: Wald Erlebnis

Wald Erlebnis

Der große Kinder-Abenteuer-Spielplatz
  • Ort: Windischgarsten / Oberösterreich / A
  • von 13.09.2024 bis 15.09.2024
  • Hösel Roman, +43/512/59547-73
  • :
Waldbewohner und Waldpflanzen sowie das Betreten des Waldes abseits der Wege stehen im Mittelpunkt. Neben Wissen über verschiedene Facetten des Waldes wird methodisches Know-how vermittelt.
Bild zu 24-0202-01: Spielerisch klettern & Toprope sichern - mit Kindern

Spielerisch klettern & Toprope sichern - mit Kindern