Farbindikator alle Farben für alle Bereiche

Landesjugendtag & Jahreshauptversammlung 2018

Am Samstag, den 17.3.18 fand unser Landesjugendtag in Rankweil statt. Die ersten trafen sich schon um 10:00 Uhr zum Workshop „Ehrenamt“. Hier redeten wir darüber, wodurch sich die Arbeit im Ehrenamt auszeichnet und was damit verbunden ist. Wir kamen zum Schluss, dass das Wichtigste bei der ehrenamtlichen Tätigkeit der Spaß bei der Arbeit ist. Deshalb haben wir auch noch eine Aufstellung unserer schönsten Momente im Ehrenamt gemacht.

Nach dem Workshop gab es dann Mittagessen.

Nachdem alle verköstigt wurden, konnte man zwischen einer Führung bei der Brauerei Frastanzer und einem Erste-Hilfe-Kurs wählen.

Beim Erste-Hilfe-Kurs wurden wir von zwei Rettungssanitätern des Roten Kreuzes geschult.

Wir konnten Einiges an theoretischem und auch praktischen Wissen wieder auffrischen und lernten auch neue Sachen. Wir erprobten und übten die Atemkontrolle, Stabile Seitenlage, Reanimation, arbeiten mit Devi, anlegen von verschiedenen Verbänden und vieles mehr.

Als Stärkung zwischendurch gab es auch einen Kuchen.

Die Gruppe, die an der Brauereiführung teilnahm, erfuhr Interessantes über die verschiedensten Biersorten, deren Entstehung, Herstellung und Lagerung. Außerdem erzählte man uns von der Kultur des Bieres und der Entstehungsgeschichte der Brauerei Frastanz. Viele waren verwundert, dass bereits die Pharaonen Bier gebraut haben.

Bei der Bierverköstigung wurden dann noch alle offenen Fragen beantwortet und über die persönlichen Favoriten diskutiert. Es war sehr interessant zu erfahren, dass bei der Brauerei Frastanz noch immer in den alten Kupferkesseln Bier gebraut wird.

Am Abend fand dann die Jahreshauptversammlung im kleinem Vinomasaal statt. Landesjugendteamleiter Stefan Fink informierte über verschiedene Erneuerungen und Veranstaltungen.
Martin Fink, Kassier, konnte ebenfalls über positive Zahlen berichten.

Im Anschluss wurden Iris Dirnbauer, Beate Imhäuser, Andrea Huber, Horst Huber, Heinz Schuster und Anton Thoma wurden für ihre Arbeit im Jugendbereich und speziell für die Verdienste rund um die Landesjugend geehrt.

Der Abend klang mit einem gemeinsamen Essen und vielen Gesprächen aus.

Mehr Bilder vom Landesjugendtag und der Jahreshauptversammlung findet ihr hier.

Landesjugendtag