Mitglied werden
zur Anmeldung

Landesjugendtag 2019

Heuer fand der Landesjugendtag in Bad Hofgastein statt. Dank der hervorragenden Organisation waren wir fürstlich untergebracht und konnten uns voll und ganz auf das Kernthema, die ehrenamtliche Jugendarbeit in den Sektionen fokusieren. Fast 40 Jugendleiter nahmen sich die Zeit, um schon beim gemeinsamen Mittagessen über ihre Aktivitäten der letzten Jahre zu diskutieren, oder aber neue Projekte zu planen. 

Beim kurzen offiziellen Teil wurde auf die unterschiedlichen Fördermöglichkeiten im Bundesland Salzburg hingewiesen. Es weiters Berichte vom Landesteam, dem Bundesteam, dem Sportklettern und einzelne Berichte aus den Sektionen.

Nach einer kurzen Pause fand noch eine anregende Diskussion über die Ehrenamtlichkeit im Alpenverein statt. Hierbei sprachen sich die anwesenden Jugendleiter klar für eine echte Ehrenamtlichkeit aus (bei der nur die anfallenden Kosten ersetzt werden) aber gegen eine Entschädigung mit einem fixen Stundensatz.

Protokoll des Landesjugendtages

Bild1
Bild2
Bild1
neue Jugendleiter

Die neuen Jugendleiter stellten ihre Projekte beim Get2Gether vor. Da das Get2Gether unmittelbar vor dem Landesjugendtag ist, haben auch die "alten" Hasen die Möglichkeit dabei zu sein.