|
Kooperationen/SponsoringUnter Sponsoring im Sinne des Alpenvereins versteht man die Lukrierung von privaten Geld- oder Sachspendern für einen bestimmten Vereinszweck. Die Leistung des Alpenvereins besteht meist darin seinen Namen und seine Kommunikationsmöglichkeiten für den Sponsor zur Verfügung zu stellen. Der Sponsor wird in der Regel dafür Geld-, Sach- oder Dienstleistungen zur Verfügung stellen. Markenwerte des Alpenvereins Für die Anbahnung eines Sponsors empfiehlt es sich die (Kommunikations-) Leistung des Alpenvereins und die dafür gewünschte Gegenleistung schriftlich zu formulieren. Unterschätzen Sie dabei nicht den Wert der Marke Alpenverein. Bei Überregionalen Kooperationen ist in jeden Fall das Generalsekretariat einzubinden. Achten Sie darauf, dass Sie bereits während der Kooperation laufend Medienberichte und eigenen Kommunikationsaktivitäten sammeln und am Ende der Laufzeit dem Sponsor in Form eines Medienspiegels übergeben. So besteht die Chance, dass der Partner auch in Zukunft wieder für Sponsoring-Aktivitäten zur Verfügung steht. Neben den Hauptpartnern gibt es auch zahlreiche Vorteilspartner, die einen exklusiven Mitgliedervorteil bieten und dafür medial erwähnt werden. Dafür gibt es auf der Alpenvereinsseite einen eigenen Bereich. |
Österreichischer Alpenverein | Olympiastraße 37, 6020 Innsbruck | T +43/512/59547 | E-Mail